Kann man eVB Nummern kontrollieren?

4 Antworten

Nein es stehen bei der Prüfung der EVB keine Kundendaten Zur Verfügung. Noch nicht mal die KFZ Zulassung erhält die Daten. Sie zeigen nur an, ob halter und VN gleich sein müssen. Ebenso sehen Sie den Versicherer und seinen namen.

Nein, die Nummern können von außenstehenden Dritten nicht kontrolliert werden.

Man könnte allerdings die Kunden darauf hinweisen, dass es wichtig ist, die Daten bei der Versicherung sehr sorgfältig anzugeben und sich die eVB am besten per Mail etc. zusenden zu lassen, so dass man sie ausdrucken kann um hier Fehlerquellen auszuschalten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein entsprechendes Portal gibt, da das gegen Datenschutzrichtlinien verstoßen würde. Reichen die Kunden dir die Nummer denn auf einem handgeschriebenen Zettel ein oder geben sie dir den Original-Ausdruck der Versicherung? Denn im zweiten Fall stehen da ja die kompletten Daten drauf.

Der GDV biete ein solches Portal an. Allerdings bekommen nur Behörden Zugang zu diesem.