Versicherungsangebot hinfällig wenn kein Auto auf die evB Nummer angemeldet wird?

7 Antworten

Hallo Orange01, verbindlich ist nur diejenige eVB-Nr. welche du bei der Zulassungsstelle verwendest. Das bedeutet auch dass du in der Regel sogar noch nach der Abgabe bei der Zulassungsstelle die eVb-Nr., also die Versich.gesellschaft tauschen kannst, so lange du noch kein Vertrag geschlossen hast! Also bedeutet das für dich: neue eVB-Nr. von deiner neuen gewünschten Versich.gesellschaft anfordern und diese zur Zulassung verwenden! Die alte eVB-Nr. ist danneben hinfällig, das alte Angebot somit auch!

Ja, richtig. Wenn Du auf die evB Nummer kein KFZ anmeldest, verfällt die Nummer irgendwann. Du hast keine Verpflichtung der Versicherung gegenüber, und kannst Dir bei einem anderen Unternehmen eine neue Nummer besorgen.

Orange01
Fragesteller

gut Antwort danke

Einfach beim Versicherungs-Gockel anrufen und dem sagen, dass es sich erledigt hat. Das geht natürlich nur, so lange noch kein Auto mit dieser EVB zugelassen wurde.

wenn du anhand der evb.nummer ein auto anmeldest, ist der versicherungsvertrag immer noch vorläufig, erst nach der übermittlung der daten wird ein vertrag abgeschlossen, dafür musst du nochmal kontakt mit der versicherung aufnehmen...wenn du die evb-nummer nicht benutzt, ist auch kein vericherungsvertrag zustande gekommen, auch vorläufig nicht...die evb-nummer hat eien längere gültigkeit, aber das abholen dieser verpflichtet noch nicht...

Hallo, nichts, solange nichts unterschrieben wurde. Ich persönlich würde allerdings kurz anrufen und sagen, dass ich mich anderweitig ent- schieden hätte und die Nr. vernichte. Wäre aber nur eine "Höflichkeit"!

Orange01
Fragesteller

gute Antwort danke

VersBerater  08.06.2012, 21:51

sehe ich auch so. DH.