Kann man einfach so seine Nationalität verändern?

5 Antworten

Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang den nicht klar verstandenen Begriff "Nationalität" außen vor lassen und lieber von Staatsangehörigkeit und ethnischer Zugehörigkeit sprechen.

Wieso sollten Kurden schon lange gestorben sein sollen? Sie sterben zwar täglich - dank der Erdogan-Clique oder auch den islamistischen Terroristen - aber sind doch offenkundig "da".

Wie schon andere Antwortgeber geschrieben haben: man sollte ethnische Zugehörigkeit und Staatsangehörigkeit nicht vermischen, wie das leider besonders in der Türkei bis heute getan wird. Diesem verqueren Sprachgebrauch ist es zu "verdanken", daß dort jahrelang geleugnet wurde - teils mit pseudowissenschaftlichen "Beweisen" - daß es überhaupt Kurden gebe. Plötzlich gab es aber dann doch Kurden, was bedeutet, daß vorher jahrelang staatlicherseits gelogen wurde. Gelogen, daß sich die Balken biegen, wird von den gegenwärtig Herrschenden in anderer Beziehung, daß man nur den Kopf schütteln kann, wie viele Leute dieses schlucken.

Wenn die als "Deutsche" bezeichnete Mutter in der Türkei geboren ist, so ist bei dieser Aussage nicht klar, ob sie "ethnische" Deutsche ist, die eben mehr oder weniger zufällig in der Türkei geboren ist, oder um eine Person, deren Eltern etwa noch eine türkische Staatsangehörigkeit hatten.

Mir scheint, man sollte als ein in Deutschland aufgewachsener Türke, Kurde usw. für sich zulassen, daß man sich mehr Deutschland als der Türkei verbunden fühlt. Dann ist man kein "Vaterlandsverräter".

Den Begriff "Deutsch-Türke" finde ich gar nicht mal schlecht.

Ein Kurdistan gibt es allerdings, wenn auch nicht als selbständigen Staat, jedoch als Regionen bzw. Provinzen im Irak und Iran.

Brasiliana

Dieses Wort gibt es überhaupt nicht, weder in deutsch noch in portugiesisch!

Alibomaje
Fragesteller

Und wie heißen die Menschen , die in Brasilien leben ?

MrHilfestellung  01.01.2017, 21:17
@Alibomaje

Brasilianer bzw. Brasilianerinnen.

mondfaenger  01.01.2017, 21:17
@Alibomaje

In Deutsch: Brasilianer oder Brasilianerinnen

In Portugiesisch: Brasileiros oder Brasileiras

Eine Nationalität oder Ethnie entsteht durch Dinge wie gemeinsame Sprache, gemeinsame Kultur (obwohl das immer schwer zu definieren ist) usw.

Der Pass zeigt welche Staatsangehörigkeit du rechtlich hast, die Nationalität ist aber eher einfach ein Gefühl.

Alibomaje
Fragesteller

Ehrlich ? Ich fühle mich eher wie ein Türke , heißt das ich bin jetzt nur Türke obwohl ich auch den deutschen pass habe .

MrHilfestellung  01.01.2017, 21:16
@Alibomaje

Wenn du das so empfindest ist das so.

Rechtlich bist du aber anscheinend Deutscher und Türke.

Staatsangehörigkeit und Volkszugehörigkeit sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge. Du hast die Staatsangehörigkeit, die in deinem Pass steht, aber du gehörst zu dem Volk, mit dem du dich verbunden fühlst. Das können aber auch mehrere oder gar kein Volk sein. Der Pass ist dabei aber völlig egal.

Nicht jedes Volk hat einen eigenen Staat. Schau dir nur mal Afrika an. Dort wurden die Grenzen komplett unabhängig von den dort lebenden Völkern gezogen. So zu tun, als würde ein Volk nicht existieren, nur weil es keinen eigenen Staat hat, ist irgendwie sehr kindlich gedacht.

KUrden sind eine Ethnie, die auf dem Staatsgebiet der Türkei, in Syrien und dem Irak leben. Entsprechend sind sie Kurden mit der Staatsbürgerschaft des Staates, in dem sie leben.