Deutsche Staatsangehörigkeit beantragen als türke?

4 Antworten

allerdings haben meine Eltern einen kleinen Fehler begangen und mich als türkischen Staatsangehörigen angegeben.

Eine andere Möglichkeit hatten sie wohl auch kaum, soweit sie selbst ausschließlich die türkische Staatsbürgerschaft besaßen.

Du kannst jederzeit selbst einen Antrag auf Einbürgerung stellen :

http://www.bundesauslaenderbeauftragte.de/einbuergerung.html

" als türkischen Staatsangehörigen angegeben." Sofern deine Eltern türkische Staatsangehörigkeit hatten (also beide) dann war das korrekt ;) Falls eine/r davon deutsch war, dann ist das in der Tat ungünstig weil du das Alter zum Wechseln verpasst hast und jetzt dafür zahlen musst

Zwecks Voraussetzungen solltest du nach "Einbürgerung" suchen und einen Termin im zuständigen Bürgeramt machen, da kriegst du dann eine Liste mit Unterlagen die du zusammenstellen musst. Wichtig hierbei: Du musst deinen eigenen Lebensunterhalt verdienen können bzw. keine Sozialleistungen beziehen. Aber welche Möglichkeiten du mit Abendschule hast kann man dir vor Ort mitteilen

Ja es nennt sich Einbürgerung

ES kostet 255€ und dauern tut es ungefähr 6-12 Monate

Ab zum Ausländeramt und einen Antrag stellen.

Seit einigen Jahren wurden die Einbürgerungsbestimmungen für Deutschland gelockert. Voraussetzungen meiner Wissens nach sind min. 8 Jahre dauerhafter legaler Aufenthalt in Deutschland, gute Deutschkenntnisse sowie ein Einbürgerungstest, wo über unsere Geschichte, politisches System und Gesetze abgefragt wird. Aber die Einzelheiten würde ich nochmal zur Sicherheit googeln. Aber ja, du hast aufjedenfall eine Chance auf eine Einbürgerung. :) Doppelpass ist seit langem auch möglich. Du kannst also deinen türkischen Pass behalten.

LePetitGateau  27.12.2019, 22:28

Wobei man den Einbürgerungstest nicht machen muss sofern man einen Schulabschluss nachweisen kann (Eventuell hat der Herr ja Hauptschule oder Realschule, dann wärs schon eine Hürde weniger ;) ) Abgeschlossene Ausbildung geht auch

Nik7778  27.12.2019, 22:29
@LePetitGateau

Wie gesagt, steht eigentlich alles sehr genau im Internet, was er für Möglichkeiten hat.

Nuiigul
Fragesteller
@LePetitGateau

Mache momentan mein Abi ! 👌🏽