Kann man einen schlechten Charakter erben von seinen Eltern?

8 Antworten

Das deine Oma und deine Mutter die ähnlichen Charakterzüge hat liegt nicht an der Genetik (bzw wenn dann sehr minimal) sondern eher das die Kinder von den Eltern lernen und so Verhaltensweisen nach machen, wenn sich das dann feste setzt bliebt das in der Regel so.

Aber du hast ja festgestellt das es eben kein Vorteil ist, dann kannst du selber davon abstand halten. Lass dich nicht in solche Diskussionen ein.

Hundekuchenhhsm  13.10.2019, 20:24

Is ja nur eine Sache der Erziehung:)

Ja man ist meistens so, aber das ist anerzogen und mit etwas Einsicht und Disziplin kann man sich ja selbst auch ändern.

Bei uns sagt man : bis 18 sind die Eltern für den Charakter verantwortlich, und ab 18 ist man für seinen Charakter selbst verantwortlich.

Ein Rat zum Charakter: Ich akzeptiere auch Leute mit einem schlechten Charakter die Hauptsache ist sie haben einen.

charakter ist etwas anderes .     sie lassen sich nichts vormachen und du bekommst keine vernünftigen erklärungen zustande .

Ist schon traurig, wenn man Eltern hat, die einem nichts glauben und auch noch boshafte Bemerkungen machen.

So etwas kann man nicht vererben, das schaut man sich höchstens ab, deshalb ist Deine Mutter auch so - von der Großmutter, also ihrer Mutter, wurde dieses Verhalten so übernommen.

Lern daraus, dann wirst Du auch nicht so. Wer ständig andere verdächtigt, dass sie die Unwahrheit sagen, ist mit Sicherheit kein glücklicher Mensch.

lg Lilo

Als Kind ist man wie man ist - als Jugendlicher nimmt man sich vor nicht wie die Eltern zu werden und übersieht, dass man genauso abhängig von deren Meinung ist wenn man immer dagegen ist als wenn man immer mitspielen würde. Und als Erwachsener ist man genauso nur auf eine Art die nicht sofort erkennen lässt, dass man genauso ist.
Wie auch immer - auf solche Freunde wie das Mädchen kannst du trotzdem verzichten. Es werden dich nur Leute weiterbringen, die hinter dir stehen und mit dir reden anstatt dich zu werten und fallen zu lassen.