Meine Oma ist gestorben. Meine Mutter hat ihr Haus geerbt. Ich (Sohn) wohne in dem geerbten Haus und bin dort gemeldet. Darf ich dort mietfrei wohnen?

11 Antworten

Es interessiert den Staat durchaus, was deine Eltern mit dem Haus so treiben und ob sie ggfs. Einnahmen daraus haben. Eine Überlassung an Verwandte ist aber durchaus eine gewöhnliche Nutzungsweise, so dass da niemand Anstoß dran nehmen wird.

Allerdings dürfen deine Eltern auch nicht auf die Idee kommen, Ausgaben für das Haus steuermindernd geltend zu machen. Das geht nämlich nicht, wenn keine Mieteinnahmen da sind.

Sie meinen, wenn ich dort gemeldet bin, muss ich Miete bezahlen und sie müssen das bei ihrer Steuer angeben

Das ist aber ein nettes Argument, um dir eine Miete aus dem Kreuz zu leiern....

Ein Mietvertrag ist eine private Angelegenheit und interessiert den "Staat" folglich gar nicht.

Theoretisch können Dich deine Eltern sogar dafür bezahlen, dass Du dort wohnst.

Da Du dort allerdings kostenfrei wohnst und hier offensichtlich auch kein mündlicher Mietvertrag vorliegt, könnte Dich deine Mutter aber auch auffordern, das Haus zu räumen, wenn Du keine Miete zahlst.

Selbstverständlich darf dir deine Mutter das Haus oder einen Teil davon unentgeltlich zur Verfügung stellen. Wenn sie allerdings Aufwendungen zur Unterhaltung steuerlich geltend machen will, muss sie auch angemessene Mieteinnahmen nachweisen.

Möglicherweise fürchtet man eine Steuerprüfung wegen Unterschlagung von Mieteinkünften, denn es ist unüblich jemanden mietfrei wohnen zu lassen. Das Haus bringt ja auch laufende Kosten, welche gedeckt werden müssen.
Es kommt auch auf die wirtschaftliche Situation der Eltern an. Wenn sie so reich sind, dass sie es sich leisten können, dann ist es vielleicht auch kein Problem.

Meine persönliche Meinung dazu.

Also es ist das Haus deiner Mutter. Dort kann sie wohnen lassen wen sie will. Da kann sie soviel Miete nehmen wie sie will. Es ist völlig egal. Das ist eure Entscheidung wie ihr das handhaben wollt