Kann man einen Flüchtling adoptieren, der 20 Jahre alt ist?

6 Antworten

Eine Adoption ist rechtlich sehr kompliziert, ausgeschlossen jedoch nicht. Ich habe gestern einen interessanten Artikel auf "Focus" gelesen, da wurden Maßnahmen aufgezählt, die man tun kann, um Flüchtlingen zu helfen. Da stand auch etwas über Adoption.

Natürlich kann man das. Der alte Prinz Marcus von Anhalt, wurde auch in einem älteren Alter wie 10, adoptiert.

Ja, man kann auch Erwachsene adoptieren, aber am Ende wird immer ein Gericht darüber entscheiden ob ein berechtigter Grund vorliegt.

Die Annahme muss sittlich gerechtfertigt sein, was insbesondere dann gilt, wenn zwischen Annehmenden und Anzunehmenden ein Eltern-Kind-Verhältnis besteht.

Im Fall der Adoption von ausländischen Erwachsenen ist zu berücksichtigen, dass die Adoption nicht zwangsläufig zur Erlangung eines dauerhaften Aufenthaltstitels führt. Wenn insbesondere dieser Zweck im Vordergrund steht, wird die Adoption nicht erfolgreich sein.

Für den Adoptierten  bedeutet das ..Die unterhalts- und erbrechtlichen Ansprüche gegenüber der alten Familie bleiben bestehen. Grundsätzlich hat der adoptierte Volljährige gleichsam zwei Elternpaare, wobei im Fall von Unterhalt die Adoptiveltern vor den leiblichen Eltern haften... und er für beide im Fall z. Bsp. der Pflege

unnamedgirl0
Fragesteller

Hallo, Danke für die Antwort Was kann man den als Grund einer Adoption eines ausländischen Volljährigen angeben

himako333  26.08.2015, 19:36
@unnamedgirl0

Gern geschehen ;)

Jahrelange Freundschaft, in der ges. Familie integriert..von Seiten des Flüchtlings habt ihr sehr, sehr viel Hilfe erhalten.. z.Bsp. Nachtwache bei kranker Oma, oder andere Hilfen in Haus & Garten..wenn einer von Euch nicht gut zu Fuß war ..einkaufen, zum Arzt begleiten .. ..  usf.,

 halt solche Unterstützungen die in der Fam. üblich sind und ein gr. Vertrauen beinhalten..

wollen Deine Eltern ihn adoptieren?.. dann könnte es mal klappen es wird nämlich auch auf einen ziemlich gr. Altersunterschied wert gelegt

m. lieben Gruß ;)himako

Können schon, aber das geht nicht von heute auf morgen. Da ist sehr viel auszufüllen und zu beantragen. Du kannst nicht sagen, ich adoptiere jetzt einen der Flüchtlinge, damit er hierbleiben kann.