Auslandsadoption: Traum oder Trauma?

5 Antworten

Ist die Auslandsadoption moralisch?

Macht es einen Unterschied ob Auslandsadoption oder Inlandsadoption? Einem Kind eine Familie zu geben, kann nicht unmoralisch sein - egal ob In- oder Ausland! Natürlich sofern es sich um eine seriöse und legale Adoption handelt.

also 1.

Mein Sohn wurde im Inland von uns Adoptiert. Wir standen auch vor der Frage, ob für uns auch eine Auslandsadoption in Frage käme. Folgende Gründe sprachen aus unserer Sicht (wir lehnen also auslandsadoption nicht generell ab) gegen eine Auslandsadoption:

- wir wohnen sehr ländlich, andere Hautfarbe könnte eine Integration erschweren

- wo viel Geld im spiel ist kann man Verbrechen nicht ausschliessen

ehrlichkeitshalber sei hinzugefügt, dass wir sehr schnell "erfolg" hatten. Ich weiss nicht wie sich eine unendliche Wartezeit auf unsere Meinung ausgewirkt hätte.

2. ich denke, dass eine Adoption nicht nur einen Grund hat. Natürlich ist bei sehr vielen Menschen die ungewollte Kinderlosigkeit der Anstoss sich für Adoptionen zu interessieren. Wenn es im laufe der Bewerbung allerdings allein bei diesem Adoptionsgrund bleibt, besteht eh keine Chance ein Kind zu bekommen.

3. Warum nicht?

wir wohnen sehr ländlich, andere Hautfarbe könnte eine Integration erschweren

Eine Auslandsadoption bedeutet nicht automatisch eine andere Hautfarbe. Man kann auch Kinder aus Ländern wie Rußland, Polen, Türkei und dem ehemaligen Jugoslawien adoptieren.

1. Nein

2. gerell: beides

3. keiner der Gründe. Für Auslandsadoption: oft unklare Informationslage und Hintergründe

3. kommt auf die Organisation an

Für Auslandsadoption: oft unklare Informationslage und Hintergründe

Wie gut hast du dich mit diesem Thema schon befaßt?

Durch das Haager Abkommen hat sich die Situation gebessert. Die Länder, die sich daran beteiligen gucken mittlerweile sehr genau hin, wie die Hintergründe des Kindes sind. Keines dieser Länder will sich den Vorwurf machen lassen, sie würden Menschenhandel (bzw. Kindeshandel) betreiben.

@Saturnknight

Ich habe mich mit diesem Aspekt relativ detailliert beschäftigt. Und so durchsichtig, wie es sein sollte, ist es bei weitem nicht.

Das Abkommen ist definitiv eine gute Sache aber in Ländern in denen Korruption, Bestechung und organisierte Kriminalität einen großen Teil des Lebens beeinflussen, ist auch diese "Branche" nicht ausgenommen.

Es werden die entsprechenden Behörden bestochen oder einfach Dokumente gefälscht. Das nachzuvollziehen ist schwer.

1. Meine Frau und ich sind gerade mittendrin.

2. Wir können keine eigenen Kinder bekommen. Die Chancen auf eine Inlandsadoption sind sehr gering, darum Ausland.

macht man diese merkwürdigen umfragen jetzt so, ja?

1. nein.

2. kein interesse an weiteren eigenen kindern.

3. solange es nicht um kinderhandel geht...