Kann man eine Strafe vom Zoll für Fake Yezzy bestellen bekommen?

2 Antworten

In Europa gibt es Markengesetze nach denen der Handel und Verkauf gefälschter Markenware strafrechtlich verfolgt wird.

z.B. das deutsche Markengesetz

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Legal kannst Du gefälschte Markenware im Rahmen der Reisefreigrenzen für den privaten Gebrauch aus dem EU Ausland nach Deutschland einführen. Es ist eine „kann“ Regelung. Es liegt da im Ermessensspielraum des kontrollierenden Zollbeamten dies zu beurteilen.

Anders verhält es sich bei dem Versendungskauf von Fälschungen aus dem EU Ausland. Den unterbinden betroffene Rechteinhaber durch Stellung eines Grenzbeschlagnahmeantrages. In dem Fall ist der Zoll bei Kontrollen gesetzlich verpflichtet einzuschreiten, die gefälschte Ware zu beschlagnahmen und den betroffenen MArkenrechtsinhaber zu unterrichten.

Eine Strafanzeige fängt man sich, wenn der Zoll der Ansicht ist das die Ware zu gewerblichen Zwecken (siehe §143 Markengesetz) eingeführt wird.

Das Geseiere mit Kinderarbeit/Hungerslöhne als Rechtfertigung für den Kauf von Fälschungen zu nehmen ist Fehl am Platz. Der Vergleich mit dem Drogenhandel aber durchaus angebracht.

Man hat es hier nämlich mit der organisierten Kriminalität zu tun. Mal sind es Drogen, Waffen oder halt Markenfälschungen.

http://www.fr.de/wirtschaft/verbrechen-organisierte-kriminalitaet-blueht-a-1279911

Und auch andere Herrschaften nutzen Gewinne aus dem Verkauf von gefälschter Markenware.

https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Wie-Terroristen-mit-Plagiaten-Geld-verdienen-id41477761.html

Könnte daher auch sein das an gefakten Yeezys mal Blut klebt. Nämlich das von Terroropfern.

Der Kauf und Besitz von Fälschungen für den privaten Gebrauch wird nur in Frankreich mit Gefängnisstrafen belegt. Ins Gefängnis wanderst Du in Deutschland deswegen nicht. Aber strafbar dämlich ist der Kauf von Fakes allemal.

1. Wer behauptet das mit den Kindern? Du solltest dich richtig informieren.

2. Die Schuhe werden vernichtet und es kann natürlich sein, dass man Geld bezahlen muss was jedoch nicht so der Fall ist.

Ninhuso
Fragesteller

habe gehört kann bis zu einpaar hundert euro kosten kann man gleich echte holen und was ist wenn ich fakes für 2000€ hole?

BleyzerPlayz  23.05.2018, 05:40
@Ninhuso

Dann hast du Pech, werden vernichtet.