Vermutliches Fakeprodukt beim Zoll?

3 Antworten

Im Normalfall wird vom Zoll eine Abhol-Karte durch den Postboten zugestellt, wenn der Verdacht besteht, dass Inhalts- und Wertangaben nicht stimmen. Auf dieser Karte ist vermerkt, was zum Nachweis der Richtigkeit der Lieferanten-Angaben benötigt wird.

Aufgrund der steigenden Schäden der Marken-Hersteller sind zumindest europäische Zollämter angewiesen, diese sogenannten Plagiate aus dem Verkehr zu ziehen, egal ob für private oder kommerzielle Zwecke.

Falls du Plagiate gekauft hast, hast du dich strafbar gemacht und deine Ware wird aus dem Verkehr gezogen und vernichtet. Wenn du glaubhaft versichern kannst, nichts von der Produktpiraterie gewusst zu haben (wird schwer bei z.B. einer ROLEX für 50 €) könntest du mit einer Geldstrafe davonkommen.

Gehe hin, Deine Daten hat der Zoll ja eh schon, also was soll passieren?

Und drucke die Chatverläufe mit den verhandelten Preisen aus, der Zoll will eigentlich Rechnungen sehen.

Knusperhuhn
Fragesteller

Ich habe allerdings oft gehört, dass jemand dort dann beisipiels ein Fake Produkt geöffnet hat, der Zoll es als Fake identifiziert hat, es zur Marke geschickt hat und dann auf den betroffenen eine Strafe zukam. Habe ich mehr als 10 mal gelesen.

Auch als Privater könntest du sie irgendwann weiterverkaufen. Ausserdem bezieht sich das immer auch auf den Verkäufer, also ob der nicht auch damit Handel betreibt

Deshalb wird das nix. Dort abrufen und angeben, dass Du die Annahme verweigerdt, dann geht das zurück und du bekommst vielleicht das Geld vom Verkäufer wieder oder hingehen und dort öffen in deren Beisein, dann ziehen sie die Plagiate ein und vernichten sie und du bekommst kein Geld mehr zurück. So oder so musst du dich melden, denn nach ein paar Tagrn fsllen Gebühren fürs aufbewahren an!

Bring doch mal ne ordentlich Quelle wo du gelesen hast, dass du als Privater Fälschungen einführen darfst und das hier nicht stimmt:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Waren/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie.html