Fake Schuhe kaufen?

5 Antworten

Die gehen durch den Zoll! Dann darfst Du zum Zoll fahren und bei Ankunft (neben der MwSt. usw.) bei erkannten Fakes noch eine Strafe zahlen, bzw. bekommt eine Anzeige. Die Schuhe werden natürlich vernichtet.

Das Paket wird nicht vom Zoll geöffnet sondern eingelagert. Wenn Du es dort abholst, musst Du es vor den Zoll-Beamten öffnen ...

Eine Rechnung musst Du mitbringen usw. usw. lass es lieber!

Bei Verdacht auf Markenpiraterie wird der Rechteinhaber informiert. NIke & Co erkennen auf Anhieb, ob es sich um eine Fälschung handelt, vor Allem anhand der Absenderdaten (weil Fakes von nicht autorisierten Händlern kommen).

Dann erhältst Du Post vom Anwalt des Rechteinhabers. Die Anwaltskosten zahlst Du, meist ein paar hundert EUR.

Wenn es wirklich erkennbare Fakes sind und vom Zoll entdeckt werden, dann werden diese vom Zoll beschlagnahmt und du darfst eine Strafe bezahlen.

Und wenn man ganz viel Pech hat, dann wird man vom Original Hersteller, der dass Markenrecht besitzt verklagt.

Also man sollte schon Vorsichtig bei sowas sein!

Sie sind definitiv nicht erkennbar

@darkcrystal

doch, anhand der Absenderadresse.

@darkcrystal

Mit Stellung eines Grenzbeschlagnahmeantrages übermittelt der Rechteinhaber dem Zoll auch Erkennungsmerkmale von Originalware. Jeder Zollbeamte kann sich darüber mittels einer Datenbankanwendung ganz schnell sachkundig machen.

Im Zweifel schickt der Zoll dem Rechteinhaber Fotos der beschlagnahmten Ware zu. Kann der Gutachter des Rechteinhabers anhand der übermittelten Bilder keine Aussage treffen, dann schickt der Zoll die Waren zur weiteren Begutachtung an den Gutachter/Rechteinhaber.

Erst wenn der Rechteinhaber selbst Original von Fälschung nicht unterscheiden kann, dann kann man von einer 1:1 Fälschung sprechen 😎

Und da ist mir bislang nur ein Fall bekannt im Bereich Unterhaltunselektronik.

Beim Thema Kauf von Markenfälschungen sollte eher andere Bedenken kommen, als die Angst vor möglichen Strafen.

https://www.br.de/nachrichten/terrorfinanzierung-mit-produktpiraterie-100.html

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/organisierte-kriminalitaet-das-grosse-geschaeft-mit-gefaelschter-ware-26912650

Das man da mit Kriminellen Geschäfte macht wird immer gerne verdrängt...und unter welchen Bedingungen gerade im Bereich Bekleidung Fälschungen produziert werden wird auch kein Gedanke verschwendet...

https://www.hessnatur.com/magazin/wp-content/uploads/2012/02/Made-in-Hell.jpg

Solche Sorglosigkeit von Schnäppchenjägern macht mir dann Angst... Die Folgen fallen unserer Gesellschaft zur Last.

Noch was zum Thema Angst...wie gesagt man dealt mit Kriminellen... Für Susi Sorglos & Co. endet die Shoppingtour auch mal so...

https://www.ndr.de/nachrichten/netzwelt/Identitaetsdiebstahl,identitaetsdiebstahl100.html

Sie sind definitiv nicht erkennbar (Fake)

für Dich vielleicht nicht, aber die Zollbeamten werden täglich mit tausenden Fakes konfrontiert; die erkennen Fälschungen schon am Paket:)

Hab bisschen Angst dass sie nicht bei mir ankommen.

ankommen tun sie, aber beim Zoll