Adidas Plagiat beim Zoll! Was erwartet mich?

4 Antworten

Ich kann jetzt nix dazu sagen, wieso du zum Zoll musst...aber WENN sie es geöffnet haben UND als Plagiat enttarnt haben, dann wirst du es 100%ig nicht kriegen und es wird vernichtet werden! Das hat nix mit "Eigenbedarf" zu tun. Es geht hier um Markenschutz der nicht von deinen Wünschen abhängig ist ;).

Vielleicht haben sie es ja auch geöffnet und nicht gecheckt, dass es ein Plagiat ist und du sollst es dir halt einfach abholen... kann auch sein.

Ich glaube bei Schuhen wird jeder direkt von einem Plagiat ausgehen.
War auch fast so teuer wie das Original.
Nur das man das Original nicht mehr bekommt..

Die öffnen das Paket in deiner Anwesenheit. Das klügste was du machen kannst ist zu sagen das du nichts bestellt hast und das Paket zurückgehen lassen.

Dann ist dein Geld zwar weg aber du ersparst dir den restlichen Ärger. Wird das Paket in deiner Anwesenheit geöffnet werden die Schuhe vernichtet und du fängst dir eine Abmahnung vom Markenrechtsinhaber (Adidas) ein.

Die Anwaltskosten dafür trägst dann natürlich du.

Hier mal ein Link den @chinafake Leuten häufig an die Hand gibt was das Thema betrifft.

http://www.markenrecht.justlaw.de/abmahnung/adidas-ag.htm

Hoffe ich konnte helfen :)

Genau das ist der Grund warum ich die ganzen Sparfüchse hier immer vor Bestellungen von Plagiaten warne.

Lasst es einfach bringt nur Ärger.

Es hat nichts mit Sparfuchs zu tun.
Die schuhe haben trotzdem 600€ gekostet und wurde als Originalmarke angegeben.
Unwissenheit schützt nicht vor strafe aber diese Schuhe hab es in Deutschland nicht und daher habe ich sie über die USA bestellt.
Im nachhinein habe ich das Gefühl bekommen das es Plagiate sind.
Daher habe ich auch direkt geschrieben das es Plagiate sind bevor dies hier geschrieben wird.

"Originalschuh aus China" Hört sich nicht korrekt an :)

Habe auch erst nach der Bestellung gesehen das es aus China verschickt wurde.

@Swiffeer

Informiere dich am besten über Seiten bevor du für so viel Geld Schuhe dort kaufst, weil das ist wirklich ärgerlich.

Wie gesagt wenn es sich um Plagiate handelt und das Paket schon bei Zoll liegt, gibt es keine Möglichkeit das du die Schuhe bekommst.

Ist halt jetzt ein Glücksspiel. Wenn es Plagiate sind und du das Paket annimmst wird es noch teurer. Wenn nicht zwar auch, da dann Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig werden (Bei 600€ etwa um die 200€) aber dann gibts wenigstens keinen Ärger mit den Anwälten von Adidas.

Der Zoll ist was solche Sendungen angeht sehr genau und die lassen solche Sendungen aus China immer überprüfen.

@timo1211

Ich danke dir auf jedenfall erstmal sehr für die super Antworten.
Naja ich werde mal durchrufen wenn ich den Zettel bekomme.
In der Sendeverfolgung steht das ich dies mit dem Zettel dort abholen kann da die schuhe auch schon durch das Zielpaketzentrum sind.

Bei mir war das auch schon oft so. In den meisten Fällen wollen die eine Rechnung sehen, weil die in China entweder zu faul sind oder es während dem Transport von dem Päckchen abgegangen ist. Was du nun machen kannst is die Rechnungsbestätigung und die Kopie von deinem Bankauszug, wo zu sehen is wie das abgebucht wurde. Dann musst da das nur nich rot makieren, damit die das dann auch finden auf dem Auszug und das schickst du dann dem Zoll, natürlich mut deinem Namen und dann senden die dir das hoffentlich zu. Viel Glück :)

Sorry das kommt jetzt etwas spät aber was hast du damals gemacht und wie ist es für dich ausgegangen?

Es wurde vor Ort ausgepackt.

War Gott sei dank nicht im Adidas Karton und auf dem Modell stand nur der Modellname ohne Adidas.

Dies haben sie dann gegooglet aber nichts gefunden.

Durfte es dann mitnehmen ..

Waren die Wings 3.0