Fake Artikel durch den Zoll?

5 Antworten

Der Verkäufer deklariert, aber Du kannst Fake nicht reklamieren; die Strafe wird selbstverständlich auf Dich zukommen

Der Zoll hält sich grundsätzlich immer an den Importeur (Besteller) von gefälschten Waren. Als Käufer bist Du verantwortlich Dich über legale Bezugsquellen von Waren zu informieren und Anbieter auf Seriösität zu checken.

Es auch allgemein bekannt das Fälschungen häufig nicht offen als solche im Netz deklariert werden. Nehmen wir da mal als Beispiel Marktplätze wie Aliexpress oder DH-Gate in China.

In China gibt es auch Markengesetze und Fakedealer unterlaufen die AGB (die auch den Handel mit Fälschungen untersagen) von solchen Marktplätzen indem man halt Markennamen nicht nennt oder Markenlogos verfremdet bzw. Fotos retuschiert.

Das wissen natürlich auch Kaufinteressenten und dessen bist Du Dir ja auch nach Deiner Fragestellung bewusst.

Auch wenn Markenlogos nicht verwendet werden kann man auch in Konflikt mit dem Markengesetz kommen.

Beispiel. Adidas Yeezy Boost. Adidas hat in dem Fall das Design der Yeezy Boost schützen lassen. Daher ist auch der Vertrieb solcher Designkopien/Replika illegal und der Zoll ist da ebenfalls zum Einschreiten verpflichtet.

Um das ganze Thema abzurunden empfehle ich Dir einmal einen Museumsbesuch (geht auch virtuell)..

http://www.plagiarius.com

Der Diebstahl geistigen Eigentums verursacht Schäden in Millardenhöhe und der Plagiatsmafia entsprechende Gewinne, die zu Lasten aller gehen.

Von daher sollte man immer sein eigenes Kaufverhalten überprüfen.

Wenn z.B. Arbeitsplätze aufgrund der irregulären Praktiken von Fälschern zerstört werden ist das Geschrei nach Staat und strengeren Gesetzen immer groß.

Der Verkäufer hat den Artikel falsch reklamiert und muss jetzt Strafe beim Zoll bezahlen? Wie kommt sowas zustande?

Oder hast du reklamiert und willst den Artikel zurückschicken?

Nein ich möchte einen Artikel kaufen der aber sozusagen auf der Seite falsch reklamiert ist.

@AngelOfDeathGer

du meinst "deklarieren" und nicht "reklamieren".

@olipoli

Ja genau

Im Endeffekt bist immer DU schuld. Das ist dem Zoll piepsegal als was der Artikel deklariert war oder nicht. Du führst ein Replika ein = Du bist dran ("Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" gilt hier eindeutig)

Das ist mir bewusst das wenn ich ein Replika bestelle selber Schuld bin aber sozusagen ist es ja garkein Replika.

Auf dich natürlich.
Wenn die das herausfinden, wird der Artikel vernichtet, du darfst dafür die Kosten tragen und wenn du dann noch Pech hast, bekommst du eine Anzeige.

Aber wenn ein falscher Artikel verschickt wird?

@AngelOfDeathGer

Das interessiert den Zoll herzlich wenig. Du weißt selber, dass du dort einen Fake Artikel kaufst und bist auch derjenige, der sie nach DE einführt, also hast auch DU die Kosten zu tragen.

@AngelOfDeathGer

Willst du es drauf ankommen lassen?

um vor anderen auf ‚dicke hose‘ zu machen?

naja...