Kann man eine Haftstrafe noch abwenden?

10 Antworten

Welche Möglichkeiten gibt es um eine Haftstrafe abzuwenden ?

Drauf hoffen, dass das LG Bewährung verhängt.

Unser Mitbewohner fährt aber immer noch weiter ohne Führerschein.

Beim nächsten Mal: kurzer Anruf bei der Polizei

Otto254118
Fragesteller

Die Polizei ist bei uns völlig unterbesetzt. Bis da jemand kommt ist er schon weg.

Grandiose Einstellung. Wenn er verurteilt wird oder schon wurde, lässt sich da nix mehr abwenden. Wrr Mist baut, sollte auch Manns genug sein die Konsequenzen zu tragen und nicht rumflennen. Und ihn weiter fahren zu lassen ist ziemlich verantwortungslos.

In der Berufungsinstanz vor dem Landgericht wird der Sachverhalt noch einmal neu bewertet.

Es kann durchaus eine lange Bewährungsstrafe möglich sein aber nur dann, wenn er ab sofort kein Fahrzeug mehr bewegt.

Ansonsten kann er sich ja schon mal mental auf einen längeren Aufenthalt in der Haft vorbereiten und sich erkundigen, ob er da auch eine Ausbildung machen kann, z.B. als Berufskraftfahrer.

Also "Schwarzfahren" und fahren ohne Führerschein sind 2 verschiedene Sachen. Schwarzfahren nennt man juristisch Erschleichen von Leistungen.

Aber egal das wird sich nur mit nem gutem Anwalt abwenden lassen und der wird als erstes sagen Reue zeigen u.a. durch Therapie oder was auch immer.

Otto254118
Fragesteller

wow, gut zu wissen

unser Mitbewohner hat nur eine Pflichtverteidiger ?

kaguja371  11.01.2020, 10:22
@Otto254118

Pflichtverteidiger heißt nicht, dass der nichts aufm Kasten hat. Gibt da wie überall gute und schlechte und speziell bei Gericht kommt viel auf den Klienten an, man kann der beste seines Fachs als Anwalt sein, wenn der Klient nicht mitspielt gehts in die Hose

Otto254118
Fragesteller
@kaguja371

ja das stimmt. aber unser Mitbewohner hier ist schon so oft ohne Führerschein gefahren das die Richterin gesagt hat das Sie Ihn nicht mehr ohne Strafe davon kommen lassen kann.

kaguja371  11.01.2020, 10:24
@Otto254118

joa na denn ist es halt so, wer nicht lernen will muss fühlen

warum willst du was abwenden? Wenn er ins Gefängnis geht dann herrscht für die Zeit etwas mehr Sicherheit auf den Straßen! Er hätte ja längst einen Führerschein machen können statt ohne zu fahren!

Otto254118
Fragesteller

wir wollen ruhe. bis er seine Haft antreten muss müssen wir diesen noch ertragen

echt unangenehm hier