Kann man eine Glastür abschneiden bzw. um 5mm kürzen?

6 Antworten

Ich wüsste nicht wie. Abschneiden auf keinen Fall, wenn dann würde ich es mit abschleifen versuchen. Aber es besteht die Gefahr, dass sie dir dabei springt.

Ich hab davon jedoch auch wenig Ahnung, habe nur mal mitbekommen, dass eine beim einsetzten bei einem Freund von mir zersplittert ist (war aber auch normal-glas).

Auf alle Fälle bei solchen Experimenten mit Glas Schutzbrille !

LG

Wenn es Sicherheitsglas ist, ist Schneiden nicht möglich, Sicherheitsglas ist gehärtet und kann beim Schneideversuch komplett zerstört werden. Einzig Abschleifen dürfte sinnvoll sein, aber das muß ein Fachmann machen, der hat geeignetes Werkzeug bzw. Machinen.

Probier es erstmal mit paar Unterlegscheiben auf den Türangeln. Damit die Tür bischen höher kommt.

Wenn das nicht hilft, geh zum Glaser. Mit Hobbywerkzeug kann man eine Glastür bestimmt nicht um 5 mm? kürzen.

Wie ist die Tür denn aufgehängt? In der Regel kann man bei der Aufhängung Ringe dazwischen packen damit sich die Tür etwas hebt und nicht schleift. (Nach diesen Ringen kann man im Baumarkt fragen.)

Geht auf keinen Fall,

hypothetisch könnte man sie abzuschleifen versuchen, dass müßte aber ein Profi mit einer Schleifmaschine machen und der wird keine Garantie übernehmen, denn 99% aller Ganzglastüren sind aus ESG (Einscheibensicherheitsglas) und das zerspringt in 1.000 Stücke, wenn man es nachträglich zu bearbeiten versucht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Einscheiben-Sicherheitsglas