Glastür - kürzbar? (wg. Laminat)

16 Antworten

Verbundglas wäre möglich (also 2 Scheiben mit einer Folie dazwischen), ist bei Glastüren aber ungewöhnlich. Eventuell handelt es sich um gehärtetes Glas, wie es etwa bei Glastischen verwendet wird. Sicherheitglas wie Sekurit scheint mir auch weniger wahrscheinlich, sonst wäre es nicht gesprungen, sondern zerkrümelt. Du wirst vielleicht einen Glaser finden, der versucht, die Tür zu kürzen, aber keiner wird dir irgend eine Gewährleistung geben. Das heisst, wenn die Scheibe bei dem Kürzungsversuch kaputt geht (und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch), trägst du den Schaden alleine.

da ein glaser in solche türen auch katzenklappen einbauen kann, wird er so eine türe auch sicherlich kürzen können...aber vielleicht wäre die anschaffung einer neuen glastüre sinnvoller wenn die alte einen sprung hat

Das Loch für die "Katzenklappen" wird immer im Vorfeld ausgeschnitten, noch bevor die Glastür zu einem ESG- oder VSG-Sicherheitsglas verarbeitet wird!

Es ist recht unwahrscheinlich, dass es kein Sicherheitsglas ist. In der heutigen Zeit nicht mehr zulässig. Die Frage wäre nun wie alt die Glastür ist..

Zum Sprung im Glas; eine Glastür aus ESG-Sicherheitsglas kann auch einen "kleinen" Sprung bekommen. Die Tür muss aber deshlab nicht gleich kaputt gehen. Bei ESG Glas gibt es einen gewissen Toleranzbereich an den äußeren Kanten.

Ich empfehle Dir einen Glaser vor Ort zu holen und seinen Rat zu folgen. Beinm evt. Kürzen des Glases wird er aber keine Garantie übernehmen. Sinnvoll ist es auch ein Angebot für eine neue Glastür einzuholen. Bei machen Anbietern ist ein Sondermaß kostengünstiger.

Hier findest Du noch ein paar Infos über Sicherheitsglas: http://www.bleiverglasung-schlieker.de/glas_sicherheitsglas.html

Ein Bekannter von mir hatte vor kurzem diesselbe Frage gehabt. Er bekommt die Glastür nicht zu, weil der neu verlegte Parkett höher ist. Im OBI hieß es, das könne man nicht kürzen. Auch haben wir bei einem Glaser gefragt.

Da es nur Din-Maße gibt, kann man jedoch bei Bestellung einer Glastür das gewünschte Maß haben. Das würde aber das doppelte kosten( wegen dieser Maßanfertigung)Das war vor 2 Monaten, da gab es eine super Angebot für 100 Euro und sah gut aus.

Hallo! VSG läßt sich leicht an der Folie zwischen den (meist) 2 Schichten Glas erkennen. (Verbund Sicherheits Glas) ESG (Einscheiben Sicherheits Glas) besteht aus einer Lage Glas und wird thermisch behandelt, wodurch Spannungen im Glas erzeugt werden, die die Scheibe in kleine Splitter zerbrechen läßt. (Das läßt sich nicht kürzen). Aber einfacher wäre es, die Bekleidung der Holzzarge abmachen, den Bauschaum losschneiden und die ganze Zarge einfach höher einsetzen. (Mit etwas Glück ist noch Luft über der Zarge - wenn nicht... Meissel frei ;-) Falls kein Know-How vorhanden -> googlen .... Der Vorteil: Damit würde auch jede andere Standard Glastür passen......

Was möchtest Du wissen?