Glastür - kürzbar? (wg. Laminat)

5 Antworten

mein Vater hat von einer Bank 5 fach Sicherheitsglas geschenkt bekommen. Ein Glaser hat daraus Skulpturen geschnitten

das Glas kann auch geschliffen werden

Das Glas ist auch VSG-Sicherheitsglas, welches im nachhinein beliebig bearbeitet werden kann. Nur bei ESG Glas ist das nicht möglich.

Wenn das Glas einen Sprung hat, dann ist es KEIN ESG. Und eine Zimmertür MUSS ESG sein! Voschrift!
Ich würde dir DRINGEND empfehlen, diese Tür schnellst möglich durch eine Neue zu ersetzen! Stell die vor Jemand stolpert vor die Tür, daß Glas bricht und du hast große Scherben, wo er reinfällt... Dann bist DU fällig! Unverantwortlich!

Frag mal nen anderen Glaser, was der meint. In meiner alten Wohnung war auch in 2 Türen Glas,.. kein Sicherheitsglas und bei Durchzug is mir schon ne Scheibe rausgehüpft und ind 1000 Stücke zerbrochen.

Ich hatte das gleiche Problem und habe mir eine Glastür gekürzt im Internet bestelle. Die gibt es dort 1 oder 2 cm unten gekürzt. Einfach mal bei Google schauen.

Verbundglas wäre möglich (also 2 Scheiben mit einer Folie dazwischen), ist bei Glastüren aber ungewöhnlich. Eventuell handelt es sich um gehärtetes Glas, wie es etwa bei Glastischen verwendet wird. Sicherheitglas wie Sekurit scheint mir auch weniger wahrscheinlich, sonst wäre es nicht gesprungen, sondern zerkrümelt. Du wirst vielleicht einen Glaser finden, der versucht, die Tür zu kürzen, aber keiner wird dir irgend eine Gewährleistung geben. Das heisst, wenn die Scheibe bei dem Kürzungsversuch kaputt geht (und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch), trägst du den Schaden alleine.

Was möchtest Du wissen?