Fahrradversicherung - Eigentumsnachweis: Privatkaufvertrag ohne Rechnung?

3 Antworten

Das Problem haben wir gerade im Pedelec Forum.

Es gibt leider ein Urteil des BGH zu einem gutgläubigen Erwerb aus einer Unterschlagung und der Käufer darf das behalten

Die Original Rechnung blieb beim Vermieter des Fahrzeugs. Ein Kaufvertrag wurde über den ADFC (Fahrrad Club) ausgestellt und das Geld bar auf der Straße übergeben

Ein Screenshot einer Bestellung kann ja nachträglich vorgenommen worden sein.

Zu diesem Pedelec gehören auch mehrere Schlüssel, ein Serviceheft und eine Plakette von Abus mit der Nr. des Schlosses

Da würde ich fragen, ob das Rad als gestohlen gemeldet wurde.

Das Pedelec wurde inzwischen sichergestellt von der Polizei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sceenshot der Bestellung- dann ist garantiert die Rechnung per Mail gekommen, die ist mit Sicherheit noch da.

Es reicht, wenn der Verkäufer dir eine Quittung ausstellt Auf der alles drauf steht Name des Verkäufers, Verkaufsbetrag etc... Du brauchst die Originalrechnung nicht.

Die Originalrechnung brauchst du, wenn das Rad noch keine 2 Jahre alt ist und noch Garantie hat. Aber in dem Fall wendest du dich an den Verkäufer, damit der die Garantie beim Händler einfordert.

Wozu versichern, ist doch in der Hausrat kostenfrei abgesichert. Und für unterwegs gibt es den Zusatzbaustein für 5 EUR oder so, komplett ohne Rechnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
willHelp
Fragesteller

Dankeschön! Zu deiner Frage, wozu versichern: Die meisten Hausratsversicherungen zahlen nur, wenn das Rad aus dem Haus/Wohnung gestohlen wird, aber nicht draussen. Gut zu wissen, dass es da die Möglichkeit einer Erweiterung gibt.

schleudermaxe  02.12.2021, 08:46
@willHelp

Viel Glück!