Estrich über Fachwerk-Balken verlegt, Einsturzgefahr?

Estrichunterseite - (Bau, Statik, Fachwerk)

2 Antworten

die Situation ist sicher nicht optimal gelöst... aber das bereits bei erstellen. Wenn ich es richtig verstehe hat man die Dämmplatten einfach auf den Lehm gelegt (ev. mit einer Folie als Trennlage. So die Gesamtkonstruktion für die zusätzliche Last ausreichend ist hätte wenigstens also da bereits eine OSB-Platte oder ähnliches über die Balken gehört.

Generell ist ein Estrich natürlich nicht zum überspannen von Hohlräumen gedacht und in entsprechendem Fall daher auch nicht tragfähig!

ABER ob hier tatsächlich eine Einsturzgefahr besteht kann aus dieser kurzen Beschreibung keiner feststellen, da muss man schon die Gesamt-Konstruktion genauer unter die Lupe nehmen und auch den genauen Aufbau erörtern.

Hier sollte schon dringend ein Fachkundiger herbei gezogen werden. Denn auch wenn es aktuell keine direkte Gefahr gibt muss das ganze ja auch wieder vernünftig saniert werden.

Schöne Grüße

Ric

Ich glaube wenn man oben düber läuft dann bricht das durch aber sonst sollte da nichts passieren

na wenn nicht mehr passieren kann dann ist ja alles gut ;-)