Kann man eine Bitcoin Zahlung beweisen?

4 Antworten

Ja, der Sender kann ein Wort deiner Wahl mit seinem privaten Key signieren. Das müsste dann einen Beweis für seinen öffentlichen Key darstellen, von dem er aus die Transaktion gesendet hat. Einige Wallets haben eine Signier-Funktion. Nur wie man aus der Signatur den öffentlichen Key ersichtlich macht, weiß ich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, indem der Sender der Transaktion bzw. der Besitzer der Adresse eine Nachricht signiert. Dafür muss der Besitzer der Adresse mit einer bestimmten Nachricht, die du dir aussuchst (kann so ziemlich alles sein) eine Signatur erstellen. Diese bekommst du und kannst mit der Signatur, mit der Adresse und der Nachricht verifizieren, dass der, der die Signatur erstellt hat, der Besitzer der Adresse ist (den private Key besitzt)

Das kannst du z.B. in Electrum machen unter Tools -> Sign/verify message oder hier: https://reinproject.org/bitcoin-signature-tool/

Ihr könnt ja beide in die Blockchain gucken ob er es gesendet hat.... Du musst ja nur seine Adresse wissen ..

alberttomasusw
Fragesteller

ich will wissen ob jemand beweisen kann das er der sender war

Ein blick in die Blockchain reicht. Entweder ist die Transaktion dort Persistiert oder sie ist nicht passiert.

alberttomasusw
Fragesteller

ich will wissen ob jemand beweisen kann das er der sender war

ThisIsJustMeHH  15.04.2020, 10:17
@alberttomasusw

Mit dem Key seiner Wallet den er natürlich niemandem zeigen sollte...