kann man eine Anzeige/Strafe bei sowad bekommen?

3 Antworten

Ein Programm wird nicht deshalb illegal weil es teuer ist.

Was zunächst einmal passieren kann ist das jemand dein Geld nimmt aber dir nichts liefert.

Wie solltest du das auch einklagen ?

Darüber hinaus gibt es auch von der Polizei lockangebote. Du weißt also nicht ob du direkt bei einem Polizisten versuchst zu kaufen. Und solltest du auf einen Lockvogel reinfallen dann bekommst du natürlich sämtliche Strafen die das Gesetz vorschreibt. Bliebe halt die Frage warum etwas illegal ist.

Grinzz  01.11.2021, 16:37

Ich habe sie Frage eher dahingehend verstanden, dass es sich um einen Urheberrechtsverstoß handeln soll. Das Programm scheint nicht illegal zu sein, sondern der kostenlose Download eines sonst kostenpflichtigen Programms.

Asporc  01.11.2021, 16:40
@Grinzz

Ja kann sein. Urheberrechtsverstöße können damit enden das alle PC-Hardware die jemand hat beschlagnahmt wird, und eine hohe Strafzahlung im vielfachen des Kaufpreises verlangt wird.

Dazu noch eine Anzeige wo man sich am besten mit dem Staatsanwalt einigt welche Strafe man freiwillig akzeptiert damit es nicht zu einer Klage und Gerichtskosten kommt.

vermutlich hat das Programm auf dieser Seite einen Trojaner angehängt bekommen, und nach der Installation ist dein Computer in fremden Händen. Deine Daten sind verschlüsselt oder geklaut, und auf deinem Computer laufen Programme von denen du nicht weißt was sie tun