Kann man eine Anonyme Beschwerde einreichen?

3 Antworten

Also wirklich, mit sowas quatsche ich mich schon lange nicht mehr ab. Ich rufe die Polizei wegen nächtlicher Ruhestörung und die stehen ruckzuck auf der Matte. Und wenn das öfter bei der selben Adresse vorkommt, steht schon auch mal ein saftiges Ordnungsgeld an.

Damit ist das Thema schnell vom Tisch

Ach übrigens eine solche Beschwerde bei der Polizei kann man auch per Email absetzen.

SchwarzeAkte
Fragesteller

Erfährt er dann nicht wer die Polizei gerufen hat?

windsbraut0307  13.03.2022, 17:06
@SchwarzeAkte

Nein, du kannst darum bitten anonym zu bleiben. Die Polizei weist lediglich darauf hin dass der Nachbar mit der nächtlichen Ruhestörung eine Ordnungswidrigkeit begeht, die ein Bußgeld von bis zu 5000 Euro nach sich ziehen kann. Im Wiederholungsfall kommt es schon auch mal vor, dass die Polizei die Musikanlage abbaut und mitnimmt.

Du solltest ein Lärmprotokoll anfertigen und dies an die Verwaltung schicken. Und Du bittest um Anonymität, wobei das eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass Dein Name gegenüber dem Lärmverursacher nicht genannt wird.

1. Schreib ihm einen Brief und bitte um Ruhe.

2. Bei jedem weiteren Verstoß kannst Du die Polizei rufen.

3. Führe ein Lärmprotokoll.

4. Sag der Hausverwaltung Bescheid. Bei anonymer Beschwerde ist es wahrscheinlicher, dass der Brief im Müll landet.