Muss ich wegen des Nachbarsbabys besondere Rücksicht nehmen?

14 Antworten

Ich bin selbst junger Papa, aber sowas geht ja mal gar nicht. Ich finde Deine Antwort gut und richtig.

Sollen sie doch zum Mieter gehen. Ich würde mir an Deiner Stelle stets notieren, wann es Beschwerden der Nachbarn gegeben hat und was der Anlass war. So hast Du was in der Hand, wenn der Vermieter auf den Mist wirklich eingeht.

Niemand kann Dir verbieten Rolläden, Spülmaschine etc. zu ganz normalen Tageszeiten zu benutzen! Das Baby wird noch keinen Schlafrhythmus haben und könnte daher zu jeder Zeit schlafen. Wie willst Du darauf Rücksicht nehmen können?

Junge Eltern sind da auch manchmal etwas übervorsichtig. Das legt sich vielleicht wieder von alleine.

Nachdem es schon ihr zweites Kind ist - der "Große" ist 2,5 Jahre - hätte ich eigentlich gedacht, dass es keine solchen Probleme gibt. Beim ersten Kind hatten sie nämlich kein Problem mit meinen üblichen Wohngeräuschen.

Ich denke auch, es kann nicht sein, dass ich meine Wohnung nicht verlassen darf und außerdem kein Geräusch von mir geben darf, weil sie jetzt ein Baby haben.

Deine Nachbarn haben seit einigen Wochen ein (ihr erstes?) Baby. Da liegen die Nerven blank. Sie können kaum noch schlafen, weil das Baby zu den unmöglichsten Zeiten aufwacht und schreit, sie müssen sich 24/7 um das Würmchen kümmern...

In ein paar Wochen, wenn das Baby nachts durchschläft, werden sie sich wieder normalisieren.

Falls sie sich nochmals bei Dir beschweren, sage ihnen, dass Du ihnen nicht böse bist, weil sie so überreagieren und dass Du sie bittest, sich in den kommenden zwei, drei Monaten ein bisschen zusammenreissen.

Signalisiere Verständnis für ihre Übererregbarkeit, aber mache ihnen deutlich, dass Du genug Rücksicht nimmst und sowohl das Recht hast, das Treppenhaus zu benutzen, als auch, Deine Jalousien herunterzulassen oder auch hochzuziehen, ohne vorher zu fragen, ob vielleicht das Baby gerade schläft.

Schliesslich musst Du das Babygeschrei ja auch ertragen.

Alles wird gut...

Poff, das klingt, wie bei uns! Wir haben auch solche Wetterkrähen im Haus. Seit die Kinder haben, drehen die am Rad und machen uns das Leben zur Hölle. Ist ja jetzt aber nicht so, dass wir keine Kinder hätten. Nur sind unsere schon groß und daher "unerzogen und rücksichtslos". Solche Leute haben keinerlei Respekt vor anderen Menschen und denken nur an sich. Wir wohnen hier seit über 20 Jahren, und diese Bande, die gerade mal 3 Jahre hier wohnt, reißt das Regiment an sich. Pass auf, dass die dich nicht unterbuttern und lass dich nicht unterkriegen.

Kinder haben keine Sonderrechte! Dreh den Spieß um, und melde dem Vermieter schriftlich, wie diese Leute mit dir umspringen, seit das Kind da ist. Betone natürlich, dass du durchaus Rücksicht nimmst, aber nicht den ganzen Tag die Luft anhalten kannst.

Du gibst keine Geräusche von dir, die nicht erlaubt sind. Mal davon abgesehen können Babies sehr gut mit Geräuschkulisse schlafen. Meine haben immer am besten geschlafen, wenn ich gesaugt habe oder die Waschmaschine lief. Bestes Schlafmittel übrigens: Man lege den Zwerg auf die laufende Waschmaschine und ruckzuck ist er eingeschlafen ;o) .

Diese Menschen können dir nicht verbieten, zu leben. Wenn es hart auf hart kommt, nimm dir einen Rechtsanwalt. Auch bei solchen Fällen zahlt eine Rechtschutzversicherung. Das grenzt ja auf Dauer an Psychoterror.

Schreibe dir zur Sicherheit ein Lärmprotokoll (damit du etwas in der Hand hast bei deinem Vermieter. Staubsaugen wegen mir 10 Uhr, Duschen 15 Uhr, Briefkasten 17 Uhr oder so. Damit man erkennen kann, dass du nichts ungesetzliches tust. Demnächst darfst du nicht mehr die Zähne putzen, wenn du dich nicht wehrst und in die Gegenoffensive gehst.

Und in kürzester Zeit hast du nämlich den Lärm auszuhalten. Kleine Kinder schreien, wenn sie älter sind toben sie und machen Krach. Ich habe da kein Problem damit, ich arbeite mit Kindern. Aber das sind genau die Leute, die erwarten von dir, dass du die Luft anhältst, und selber gibt es dort Kinderlärm (gegen den man gesetzlich nichts machen kann).

Jeder Mensch hat das Recht zu leben, ohne dass ihm jemand die Luft zum Atmen nimmt. Und wegen einem Baby muss man nicht in Stillschweigen verfallen!

Ignorier sie einfach. Das ist doch lächerlich... Solang du nicht nachts zwischen sagen wir 21 und 8 Uhr (seeehr tolerante Grenzen!! Aber bisschen Rücksicht kann man ja nehmen :)) irgendwie deine Haare fönst oder so, haben die nichts zu sagen. Ist ja schlimm bei euch!

Wenn sie das nächste mal was wegen der Spülmaschine sagen, dann schlag doch ganz freundlich vor, dass sie dir ab jetzt das spülen abnehmen könnten, oder dass sie dir gerne jeden Tag die Rechnung im Restaurant bezahlen dürfen, dass kein dreckiges Geschirr mehr da ist... und wenns dann wieder vorkommt, machst du das ganze dreckige Geschirr in eine Kiste und stellst sie vor deren Tür...

Und deine Post holst du, wann du das willst! Gehts eigentlich noch... Schlimme Leute... man kanns kaum glauben!

Das arme Kind... wird sicherlich total verweichlicht... Aber ich kenn das... hatte auch schon Nachbarn, denen hats nicht gepasst, wenn wir "mitten in der Nacht" immer so die Rolläden runter knallen lassen... Mitten in der Nacht war je nachdem wanns dunkel wird zwischen 18 und 20 Uhr ca ;)

Das mit dem Übernehmen meines Abwaschs finde ich eine gute Idee...hihihi! Und wenn sie schon dabei sind, können sie den Rest meiner Hausarbeit auch gleich noch übernehmen, dann bin ich wenigstens nicht schuld, wenn es dabei angeblich zu laut zugeht...

Nein, darauf musst du nicht eingehen. Es reicht vollkommen aus, wenn du dich an die Ruhezeiten hältst und wenn du dann noch ein wenig mehr Rücksicht nimmst als gesetzlich verlangt wird, kann dir echt niemand einen Vorwurf machen. Die Eltern sind wahrscheinlich mit dem Baby total überfordert und deswegen auch übermüdet, da reagiert man leider leicht über. Deine Nachbar müssen sich halt auch bewusst sein, dass sie jetzt nicht von dir eine übertriebene Rücksichtsnahme erwarten können und dann noch Verständnis für Lärm, sobald das Baby zu einem herumrennenden und spielenden Kleinkind herangewachsen ist..

Dass die Nachbarn überfordert sind, sehe ich ein. Sie haben nicht nur das Baby, sondern auch noch einen 2,5jährigen Sohn, der auch nicht immer ganz pflegeleicht ist und im Moment auch tagsüber relativ laut spielt. Da sage ich natürlich nix, aber ich finde es seltsam, dass der große Sohn das Baby nicht stört, meine Spülmaschine aber schon...

Ich nehme im Moment schon mehr Rücksicht als vorgeschrieben, aber irgendwann muss ich eben Spülen, Saugen, Duschen etc.

@Snatiline

Kleine Babys können eigentlich fast immer schlafen und schlafen auch viel. So ein paar Geräusche dürften auch gar nicht das Problem sein. Wenns reden nix nützt würde ich mir das sparen. Du hast es ja immerhin versucht!

@RobTop96

Du hast wohl Recht, weitere Gesprächsversuche kann ich mir sparen...Meinen Mann haben sie übrigens auch fast jeden Morgen blöd angeredet, wenn er in die Arbeit ging. Er muss gegen 7.45 Uhr aus dem Haus, und dadurch fühlt sich das Baby angeblich auch gestört. Mein Mann sagte dann nur ganz ruhig, wenn sie soviel Wert auf Ruhe legen, kündigt er gerne seinen Job, wenn sie ihm sein Gehalt weiterzahlen oder ihm einen Job mit Arbeitszeiten nach ihren Vorstellungen verschaffen, bei dem er genausoviel verdient wie jetzt.