kann man eine 15 jährige überhaupt anzeigen oder muss man ihre mutter anzeigen?

10 Antworten

nur die person diereckt die das "verbotene" gentan hat ob es dann die eltern trift entscheides das gericht

rechtlich gesehen ist man ab dem 14. Lebensjahr strafbar. Das heißt, dass die Eltern nicht mehr haften müssen, aber evtl mit einbezogen werden (Beispielsweise Ursache wegen Misshandlung in der Erziehung).

Doch. Ab 14 bis du Strafmündig. Allerdings wird deine Mutter, wenn du eine Strafanzeige bekommst bestimmt ärger mit dem Jugendamt bekommen.

Man kann eine 15 jährige anzeigen!Ab 14 kann ist man strafmündig!Bin selbst mit 14 angezeigt worden(wegen Kinderkram);D

Die vermutliche Täterin muss angezeigt werden, damit gegen sie ermittelt wird und sie ggf. die Strafe erhält.