Soll ich mich selber anzeigen? Wie hoch ist die geldstrafe?

9 Antworten

Mal zur Sache: Anzeigen kann dich nur deine Mutter.

Zum Rest sage ich nichts. Denke nur an MEINE Kinder und frage mich, was ICH versäumt/übersehen hätte, wenn sie in der (Not-)Lage wären, so etwas zu tun.

Gruß S.

Du hast einen Fehler gemacht und möchtest jetzt gleich darauf den nächsten machen? Selbstbestrafung löst keine Probleme. Eventuell machst du ihr einfach ein Geschenk was deine Mutter mit deiner Oma verbunden hatte. Es muss kein Gold sein oder gekauftes Zeug. Du kannst dir ja etwas einfallen lassen. Sie hängt anscheinend noch sehr an Ihrer Mutter. Überlege dir was deine Oma mit deiner Mutter verbunden hat. Etwas was mehr Wert sein dürfte als Gold. Dann mach ihr ein Geschenk was von Herzen kommt. Danach wird ihr wieder einfallen wie Wichtig die Zukunft ist. Und nicht mehr der Vergangenheit hinterhertrauert.

xaidaaa
Fragesteller

Danke daran hab ich auch schon gedacht, leider fällt mir kein passendes Geschenk ein...

TheKritiker  19.06.2017, 17:38
@xaidaaa

Und wenn es nur ein selbstgemahltes Bild von euch oder Ihnen ist.

manni94  19.06.2017, 17:44
@TheKritiker

Und wenn es nur ein selbstgemahltes Bild von euch oder Ihnen ist.

Solche "Kindergartengeschenke" wären wohl ein schlechter Ersatz für den Diebstahl von geerbtem Goldschmuck.

TheKritiker  19.06.2017, 18:29
@manni94

Nicht als "Ersatz" Als bessere Zeichensetzung. Wenn wir von Ersatz sprechen würden, dann müsste dieses im Wertform emotionslos zurück erarbeitet werden können, bis der Wert ausgeglichen wäre.

In erster Linie geht es um die emotionale Bindung durch ein Erbgut. Daher die alternativ Vorschläge zum "Selbst anzeigen"

Das ist erste Priorität.

Das geht nicht.Diebstahl unter Verwandten  ist ein Antragsdelikt.

Deine Mutter müßte den Strafantrag stellen, da ein Diebstahl innerhalb der Familie nur auf ausdrücklichen Wunsch der Geschädigten verfolgt wird. Ferner bist du augenscheinlich jugendlich, daher würde gegen dich keine Geldstrafe verhängt.

Sorry aber diesen emotionalen Schaden kannst Du nie !!! wieder gutmachen.

Glaubst Du wirklich es würde sich irgend etwas ändern, wenn Du "verurteilt" würdest? Wie kann man sich menschlich nur dermaßen widerwärtig verhalten?

da (das wusste ich nicht!) das Gold von ihrer verstorbenen Mutter ist.

Allein diese Formulierung - das Gold von ihrer verstorbenen Mutter - zeigt schon wie empathielos Du bist, grob ausgedrückt -dumm-. Es geht nicht um das Gold, sondern den ideellen Wert der sinnlos von ihr geldgierigen Tochter zerstörten Schmuckstücke.
Und dies garantiert nicht einmal aus einer Not heraus, sondern eher um sich irgendeinen "Konsumscheiß" zu kaufen.

TheKritiker  19.06.2017, 18:37

Knallharte Worte die sich die Fragestellerin zu Herzen nehmen sollte. Allerdings hätte die Erziehung schon viel früher strenger ablaufen müssen, das sowas gar nicht erst zu stande gekommen wäre. Eine Erfahrung die dich jetzt begleiten wird. Manche Dinge kann man nicht zurück drehen. Das musst du einsehen, ansonsten wäre auch deine gedankliche oben geschilderte Selbstbestrafung nicht im geringsten Wert.