Kann man ein Polizeirevier anrufen um zu fragen ob eine Person noch in U-haft sitzt?

7 Antworten

Natürlich kannst Du bei einem Polizeirevier anrufen,nur wirst Du dort nicht die erwünschte Auskunft erhalten,bzw.man wird dich an das Gefängnis verweisen,wo die betreffende Person evtl.noch inhaftiert ist.

Bei Nachfragen zu Haftinsassen ist es üblich das die Personen die einen Häftling besuchen durchsucht und fahndungsmäßig überprüft werden.

Du musst also einen Besucher-Termin beantragen,wozu deine Personalien angegeben werden müssen.

Tipp-Frage Freunde,Familie des evtl.Häftling "ob man da was weis".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die werden Dir aus Datenschutzgründen keine Auskunft geben, ob nun mit Personalien oder ohne.

1.) Anonymen wird man keinerlei Auskünfte erteilen.

2.) Man weiß dort nicht, ob und wenn ja wo jemand im Bau sitzt. Dazu müsste man eine Haftdateianfrage machen, diese ist aus datenschutzrechtlichen Gründen jedoch nur bei bestimmten Gründen gestattet - eine Auskunfterteilung ist kein Grund.

Ja, das kann man, aber man wird keine Antwort bekommen, zum einen generell wegen Datenschutz und zum anderen, weil die Polizei das nicht weiß.

Artus01  11.08.2020, 10:47
zum anderen, weil die Polizei das nicht weiß.

Na ja, in etwas weiss die Pozei das schon.

Bitterkraut  11.08.2020, 10:48
@Artus01

Woher sollen sie das wissen? Das zu wissen gehört nicht zu den Aufgaben der Polizei. Die Polizeikann da in Erfahrung bringen, wenn sie die Info für irgendwelche weiteren Ermittlungen braucht, aber nen Katalog, wo drin steht, wer in U-Haft ist und wer nicht, hat sie nicht.

Artus01  11.08.2020, 10:51
@Bitterkraut

Das wissen sie weil jede JVA in Deutschland die örtliche Polizei darüber informiert wer dort eingeliefert wurde, wer dort entlassen wurde und auch wenn sich die Haftart geändert hat und welche Gefangenen derzeit Hafturlaub haben, dafür gibt es sogar einen Vordruck. Die Polizeidienststelle trägt diese Informationen dann in ihr Systhem ein und es gibt zumindest einen landesweiten Zugriff darauf.

Drizzt1977  11.08.2020, 17:48
@Artus01

Wenn überhaupt wird das durch die Justiz im INPOL eingepflegt. Keine Polizeidienststelle trägt es bei sich in "ihren" Systemen ein, ob und wann irgendein Hillie aus der JVA Urlaub macht, eingeliefert oder rausgelassen wird. Selbst wenn eine Dienststelle das irgendwo einträgt, hat eine andere Direktion aus dem selben Bundesland da zumeist keinen Zugriff drauf. Deswegen INPOL für bundesweiten Zugriff. Und leider ist auch das oftmals nicht zuverlässig, da nicht tagaktuell geführt.

Artus01  11.08.2020, 17:53
@Drizzt1977

Ob das nun INPOL oder langer Lulatsch heisst ist mir vollkommen schnuppe und den meisten anderen hier sehr wahrscheinlich auch.

Drizzt1977  11.08.2020, 17:55
@Artus01

Mag sein, dass es dir schnuppe ist. Deine Antwort ist trotzdem falsch.

Artus01  11.08.2020, 17:56
@Drizzt1977
Deine Antwort ist trotzdem falsch.

Genau das ist sie eben nicht.

Anfragen kannst du selbstverständlich, aber ich bezweifle, dass du eine entsprechende Antwort bekommst.

wiki01  11.08.2020, 10:54

Ich auch.