Mein Feund in U-Haft

11 Antworten

Nach allen Mutmaßungen einiger Redner hier ein paar Anmerkungen. Der Anwalt Deines Freundes wird sicher auf Einsicht in die Ermittlungsakte warten oder zumindest auf (wesentliche) Teile der Akte. Danach wird er sich anhand des Inhaltes überlegen, ob er einen Haftprüfungstermin oder Haftbeschwerde beantragt. Die komplette Akte gibt es erst nach Abschluss der Ermittlungen, dies dürfte wohl heute noch nicht so sein. Ohne Aktenkenntnis ist die weitere Verteidigung juristischer Blindflug und sehr gefährlich. wenn dann Haftprüfung beantragt ist, findet in der Regel zeitnah auch ein mündlicher Haftprüfungstermin statt. Dort kann man dann Gründe vortragen, die gegen die Haftgründe sprechen würden (z.B. keine Fluchtgefahr, keine Wiederholungsgefahr oder keine Verdunklungsgefahr vorliegt.) Was sich hinter den Begriffen verbirgt kann man googeln ((zu § 112 StPO) oder den Anwalt fragen. Im Rahmen der Haftprüfung kann man schon mal die Tendenz ausloten, ob der ermittlungsrichter nach derzeitigem Aktenstand von einem hinreichenden Tatverdacht (ist noch kein Urteil) ausgeht. Entweder wird der Haftbefehl aufgehoben, gegen Auflagen (zb Meldeauflagen) außer Vollzug gesetz oder bleibt aufrecht erhalten. Aber wie gesagt, so ein Haftprüfungstermin sollte von Anwalt und Beschuldigten vorbereitet sein und dies wiederum hängt von der Akteneinsicht ab. Hier können wir Anwälte bisweilen auch nicht zaubern, wenn die Staatsanwaltschaft mit der Gewährung der Akteneinsicht zögert. Denn erst nach 6 Monaten u-Haftdauer muss die Akte ggfs. dem OLG vorgelegt werden. Und 6 Monate U-Haft sind gang schön lang....

Warum sitzt er in U Haft? Wenn du mit ihm nicht verheiratet bist, wirst du nicht unbedingt die erste sein, die etwas erfährt. Mit dem falschen Anwalt könnte er sogar wegen einer Bagatelle noch Monate da bleiben. Beantrage doch mit Hilfe des Anwalts deines Freundes einen Besuch.

ich habe alles...besuchsrecht und das recht in die akte einzusehen..hat er alles beantragt...die polizei hat seinen kumpel mit 3 kg gras erwischt und er war mit ihm unterwegs...er hat damit nichts zutun...zur falschen zeit am falschen ort..sofort wurde ihm mittäterschaft aufgebrummt...

@eecilA

Ihm wurde noch gar nichts aufgebrummt. Es laufen noch Untersuchungen. Und da die Untersuchungsbehörde befürchtet, dass ein Freund die Untersuchung gefährden könnte, wenn er frei gelassen wird, sitzt er in U-Haft. Und das so lange, bis diese Gefährdung ausgeschlossen werden kann.

@eecilA

Hat er einen pflichtverteidiger, oder zahlt ihr einen eigenen Anwalt? Pflichtverteidiger geben oftmals nicht ihr Bestes, zumindest ist das meine Erfahrung.

@MB2819

wir haben nen Anwalt den wir selber zahlen...ja du hast recht...aber es tut zu sehr weh ihn da drin zu sehen...ich komm ganz gut klar...aber er meinte letztens zu mir dass er kaputt geht weil er dauernd an mich denken muss...wir dürfen ja nicht über den fall reden...

@eecilA

Wenn er mit der Sache nix zu tun hatte, wird sein Anwalt ihn da sicher rausboxen. Bleib stark. Versuch beim Anwalt etwas Druck zu machen. Ansonsten heißt es warten... Notfalls bis zum Prozess.

Tja , das kann dauern wegen der Feiertage, Du kannst schon irgendwo anrufen, aber du wirst keine Auskunft bekommen,am Telefon schon gar nicht, Auch vom Anwalt bekommst du normalerweise keine Auskunft, da dieser auch eine Schweigepflicht hat .

Warten heißt hier die Devise, auch wenns schwerfällt :(

Der Anwalt darf mir alles berichten, da mein freund eine vollmacht für mich ausgeschrieben hat wo ich alles einsehen darf und der anwalt mir auch berichten darf...

Gerichtsferien bis 9.1. Und: deutsche Gerichte mahlen eh SEHR langsam...Du kannst den StA anrufen, er wird Dir aber keine Auskunft geben...GEDULD, GEDULD!

warum ist der in u haft , unternimm besser nicht mit leuten die in U haft kommen

In U-Haft kann man auch völlig unschuldig geraten. Das passiert sogar ziemlich oft.

er war nur zur falschen zeit am falschen ort...und ausserdem liebe ich ihn...

@eecilA

das mit der falschen zeit am falschen Ort hoffe ich für dich Zu anderem sind wir in Deutschland das heißt kein Staatsbürger darf nicht ohne Grund mehr als über 24 fesgehalten werden außer es gibt einen Grund !! Also hatten die wohl einen Grund ! ^^ Lieben hin oder her willst du einen exstäfling als Mann

@Stabilitaet

ich weiß was du meinst...die frage habe ich oft gehört in letzter zeit...ich habe auch nie gedacht irgendwann mal in so ner situation zu sein...aber ich kann nicht ohne ihn...er ist kein schlechter mensch...er hat ja keinem menschen leid zugeführt...also keinen mord oder so begangen...ich brauche ihn..ist immer schwer zu glauben wenn man ihn nicht kennt..ich weiß..aber weißt du ungefähr was ich mein?