Der Paketservice **DPD** hat mich gerade beleidigt, was tun und darf er dies überhaupt?

14 Antworten

Ganz ehrlich? Was hupst du den an?

Die Hupe darf laut § 16 der StVO ausschließlich dazu benutzt werden, andere Verkehrsteilnehmer vor drohenden Gefahren zu warnen oder außerorts die eigene Überholabsicht anzukündigen. Jede andere Verwendung stellt in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit dar, für die im Bußgeldkatalog ein Regelsatz in Höhe von zehn Euro vorgesehen ist.[2] Die Verwendung zu folgenden Zwecken ist also nicht zulässig:

„Aufwecken“ eines Verkehrsteilnehmers, der vor einer Ampel „eingeschlafen“ ist.

Aufmerksammachen oder Beschwerde, dass sich ein Verkehrsteilnehmer falsch verhalten hat.

Zum Vertreiben der „Bösen Geister“ im Geleitzug eines neu vermählten Ehepaares.

Zum Grüßen von Bekannten oder Freunden an der Straße.

Hupkonzert nach sportlichem Erfolg der Lieblingsmannschaft.

Was hättest du gemacht wenn der ein Paket für dich gehabt hätte und irgendein anderer hätte hinter ihm gehupt während du grade zur Türe rennst nur um dann festzustellen das der Bote wieder weg ist weil er seine Kiste umstellen musste?

Lass den Mann seine Arbeit machen dann is der auch schneller wieder weg. Und außerdem 5 Minuten warten um nach Hause zu kommen? Was sind denn schon die paar mickrigen Minuten? Hast du den Herd angelassen und ein Handtuch drauf liegen gehabt oder warum hast du es so eilig gehabt? Wenn du außenrum gefahren wärest hättest du dir den ganzen Mist erspart.

Weil wir (Ja WIR) bin nicht nur ich, schön öfters Probleme mit DPD hatten ! Es ist immer wieder der gleiche und langsam nervt es, können gerne die Personen tauschen. Wenn du mal so einen Talentierten Postboten hast dann würdest du dich genauso freuen. Es ist selbst die Nachbarn die es auf den Geist gehen, selbst die Poststellen haben langsam die ... voll weil dauernd immer sich irgendwelche Leute bei denen beschweren... Selbst sie sagen bestellen sie nicht mehr über DPD. Da läuft dann doch irgendwas falsch ? Nicht an mir, nicht an meinen Nachbarn, nicht an der Poststelle... oh nein.. an wen wohl sonst ?????

@BlaueHosen

Ich glaube du suchst hier keine Antworten sondern gleichgesinnte die so denken wie du. Das Problem das du beschrieben hast mit dem beleidigen hast du selbst verursacht indem du gehupt hast. Wir haben auch solche Spezies hier ... Leute wie dich die keine Zeit haben und solche Boten die meinen sie dürften überall stehen bleiben. Wohnen in ner Einbahnstraße, Fußweg links zu schmal zum drauffahren und rechts Parkbuchten schräg zur Straße. Da ist auch kein drum-herum-fahren mehr möglich. Aber warum soll man sich da aufregen? Versaut man sich nur den Tag und was hat man dann davon? Und es betrift nicht nur DPD. Auch andere Paketdienstzusteller machen das.

@MJASP

Habe ich was am auge?? Ging die frage nicht um beleidigung??

@DieWachsende

Nein, wenn mich jemand grundlos beleidigt dann habe ich auch kein Verständnis dafür. Tut mir leid, aber die Welt besteht nicht nur aus Regenbögen und Einhörnern. Er war beruflich unterwegs und hat öfters schon ärger gemacht und irgendwann ist eben Schluss damit.

Was wäre wenn ein Arzt einfach sagt, "Verp. iss dich, ich pack dich nicht an". Oder eine Friseurin trinkt noch gemütlich ihren Kaffee und schneidet die Haare dann wie sie lustig ist. Oder der Kindergarten macht erst 1 Stunde später auf, weil sie nicht eher aufstehen wollen... Jeder macht seine Arbeit vernünftig !!! Dann kann das ein Postbote auch machen und muss niemanden beleidigen !!! Dafür habe ich nämlich kein Verständnis !!!

Er muss halt schauen das er niemanden behindert.

@BlaueHosen

und der DPD ist kein postbote, sondern ein paketbote.

per definition fällt er unter das für lkw fahrer zuständige gesetz. wenn er morgens in seine kutsche steigt, macht er sich per se schon strafbar. lass mal einfach den typen, der für 900 euro netto jeden monat 300 stunden schuften muss fünf minuten ausatmen. du bist auch nicht die queen mum.

Ich geb Dir Recht : Der Mann war äußerst unfreundlich zu Dir. Auf der anderen Seite ist es tatsächlich so, daß Auslieferer einen wirklich stressigen Job haben und auch umgekehrt oftmals sehr unfreundliche und unhöfliche Kundschaft.

Er hat überreagiert - vielleicht war der Kunde, bei dem er gerade war, auch so ein Stinkbolzen, nachdem er schon mehrmals dort war, ohne ihn anzutreffen in brütender Hitze, evtl. Stau und andere genervte Autofahrer. An Dir hat er seinen Frust abgelassen - nicht nett, aber wenn Du Dich beschwerst, wirst Du auch nie erfahren, inwieweit das Konsequenzen für ihn hatte. Wenn er Einsatzfahrzeuge blockieren sollte, hat es Konsequenzen. Das sollte reichen.

Jeder hat mal nen schlechten Tag.

Ja da gebe ich dir recht jeder von uns hat mal einen schlechten tag

Ich gebe dir auch recht das die hitze uns allen den einen mehr den anderen weniger uns gerade zu kopfe steigt.

Aber wenn ich in einem dienstleistungs unternehmen arbeite muss ich mich angemessen verhalten. Dann ist es auch egal ob ich viel zu tun habe oder der kunde vor mir mich ange.....pupert hat.

@DieWachsende

Grundsätzlich hast Du Recht. Wer in Kundenservices arbeitet, muß freundlich sein. Dennoch sind wir alle fehlbar und ich mag es nicht, wenn Kunden null Verständnis haben und ihre Position ausnutzen, um ihren eigenen Frust bei der nächsten Möglichkeit abzulassen. Das kommt häufiger vor als man denkt und hier scheint es der Fall zu sein...

@Oderdochnicht

Ich hatte null Frust und war gut gelaunt, bis er mich beleidigt hat.

Eine Beschwerde mit einem "echten" Brief halte ich immer noch für das Beste. Am Telefon schwappen die Emotionen schnell über. Und behalte Dir eine Anzeige wegen der Beleidigung vor.

ja kannst du anzeigen. Du selbst bekommst dann aber auch eine Anzeigen, da grundloses Hupen (ohne Gefährdung) verboten ist. In deinem Fall ist es auch noch Nötigung

Anzeige, Nein.. Geldstrafe, Ja... Zahl ich es dann gerne, Ja ;-)

@BlaueHosen

bei Nötigung gibt es dann gleich noch Punkte und mit 10 EUR kommst du dann auch nicht davon. Das wäre nur wenn du einfach so hupst...

Versuchs einfach mit Mitleid. Dat ist ein armes Schwein, hat viel Arbeit aber keinen auskömmliches Einkommen. ... hat vielleicht heute schon vor vielen verschlossenen Türen gestanden, die er kostenlos nochmal besuchen darf.....Frust ohne Ende ....

Schone deine Nerven, freue dich darüber, dass es dir besser geht. Der Typ ist schon genug bestraft.

Dann hätte er in der Schule besser aufpassen sollen.

@BlaueHosen

Ok, schade um meinen Rat - du klingst selbst nicht besser.

@BlaueHosen

Wusstest Du noch gar nicht, daß dort auch viele Studenten auf Aushilfsbasis arbeiten? Außerdem kann heutzutage niemand mehr anhand der Tätigkeit die Bildung erkennen. Wir haben zuwenig Arbeitsplätze - da muß man oft nehmen, was man kriegen kann.

@Oderdochnicht

Naja auf seinen letzten Zettel hatte er 3 Rechtschreibfehler. Von insgesamt 6 Wörtern in diesem Satz, also Student ist er bestimmt nicht.

Nein ich bin ehrlich @Georg63, ich halte von diesem Postboten nichts mehr da es nicht das erste Problem mit ihm ist. Und irgendwann hat es ein Ende.

@BlaueHosen

Ok, er ist ungebildet, kann nicht korrekt parken, ist unhöflich, müht sich aber trotzdem, seinen Job irgendwie zu machen und wird sicher oft beschimpft.

Sorge dafür, dass er gefeuert wird, dann kann er sichs zu Hause mit Hartz4 "bequem" machen. Und dann hoffe, dass der Nachfolger besser ist, sonst bekommst du irgendwann keine Pakete mehr, da kaum ein vernünftiger Mensch diesen Schei.-Job machen will.

@Georg63

Richtig so ! Mach ich auch ;-)

@Georg63

Unvernünftigerweise habe ich das auch mal kurzzeitig gemacht. Den Stress, den man dabei hat, kann sich wirklich kaum einer vorstellen. Seitdem ich das weiß, bin ich ausgesprochen freundlich zu ihnen, soll heißen, ich sag nicht nur Hallo und Tschüs, sondern beeil mich, wenn die klingeln, damit sie ihr Pensum nicht wegen bummelnder Kunden nicht schaffen und hab auch so ein paar freundliche Worte für sie. Ich bin noch nie von ihnen angepöbelt worden, sondern habe immer Dankbarkeit für mein Verständnis bekommen. :)

@Oderdochnicht

Ich bin normal auch nie unhöflich, komme auch immer die Treppen runter vom vierten Stockwerk und nimm das Paket entgegen. Doch wenn jemand so lang den Verkehr blockiert ist es mein recht etwas zu sagen und dafür beleidigt zu werden, geht gar nicht.

@BlaueHosen

Ander Leute wohnen auch weit oben und wollen ihre Pakete haben. Bis die unten sind oder der Bote oben ist dauert das nun mal seine Zeit. Dafür könntest du ruhig etwas Verständnis aufbringen.

Und 5 MINUTEN sind keine halbe Stunde. Also schreib nicht "so lang".

Ich wage zu bezweifeln das du dich in einem angemessen Tonfall bei dem Mann geäußert hast so wie du dich hier grade gibst.

Woher kommt auf einmal dieses "es ist immer der selbe"? Bei deinem Eingangstext waren es noch unterschiedliche Boten und jetzt ist es plötzlich ein und der selbe?

Wahnsinn ... er hat dich beleidigt ... herzlichen Glückwunsch ... geh zur Polizei und zeig ihn an aber vergiss nicht die Stoppuhr mitzunehmen auf der ersichtlich wird das er da unendlich lang den weg blockiert hat. Oh und vergiss nicht zu erwähnen das du gaaaaanz freundlich gehupt hast. Was laut § 16 der StVO ausschließlich dazu benutzt werden darf um andere Verkehrsteilnehmer vor drohenden Gefahren zu warnen oder außerorts um die eigene Überholabsicht anzukündigen. Aber in deinem Fall wird man da sicher eine Ausnahme machen.