Paket geklaut, weiters Vorgehen? Ebay-Paypal-DPD

9 Antworten

Du wirst hier leider den schwarzen Peter haben:

Dein Verkäufer hat verschickt - er hat einen Sendungsnachweis - er haftet auch nicht dafür, wo das Versandunternehmen das Paket abliefert.

Wenn du bei paypal den Fall meldest, wird paypal vom Verkäufer genau diesen Sendungsnachweis anfordern und bekommen - damit bekommst du von paypal kein Geld zurück.

DIR bleibt nur, mit dem Versandunternehmen zu klären und zu versuchen, DIESES haftbar zu machen, wenn die Sendung an nicht authorisierte Personen ausgeliefert wurde.

resaone
Fragesteller

Stimmt, danke dir für deine Antwort. Vor 2 Tagen habe ich nun eine Anzeige wegen Unterschlagung gemacht. Nun mal schauen was weiter passiert und wann ich zumindest mein Geld wieder bekomme. Danke nochmal´s :)

Das ist mir schon oft passiert.

Öffne bei ebay einen Problemfall, dann muss sich der Verkäufer melden. Du kannst das Geld nur über PayPal selbst zurückfordern. Alles andere wird erfolglos bleiben (meine Erfahrung).

Jegliche Korrspondenz mit DPD kannst du dir sparen. Das bringt nichts, da du in keinem Vertragsverhältnis mit DPD steht. Die werden dir keine Auskünfte geben und verlangen von dir erst einmal eine schriftliche Erklärung des Versenders, dass der das Paket abgeschickt hat (also die Quittung) usw. Das ist ein ungeheurer Aufwand. Das ist Sache des Versenders. Nicht deine.

Und es ist auch Sache des Versenders, von DPD Schadenersatz zu fordern, wenn sie die Ware anstatt an dich jemand anderem zugestellt haben.

Auch eine Anzeige bei der Polizei wird nichts bringen, weil du dann nachweisen müsstest, wie das Paket versendet wurde. Auch das kann nur der Versender.

Aber das ist alles nicht deine Baustelle, sondern die des Versenders.

resaone
Fragesteller

Also ich habe bei Pay Pal schon angefragt, diese meinten das sie nicht für den Schaden haften werden da das Problem bei der DPD lag.Anzeige wegen Unterschlagung läuft allerdings seit 2 Tagen. Danke dir für deine Antwort.

Hi,

bin eben auf diesen Thread gestossen, da ich genau dasselbe Problem gerade durchleide.

Habe mir über eBay einen 700 Euro teuren Fernseher ersteigert und auch über Paypal bezahlt. Ich bekam 2 Tage nach Zustellung einen Benachrichtigungskarte (immerhin) und darauf stand das Paket wurde 2 Tage vorher bei Nachbarn (1 Hauseingang weiter) XY abgegeben. Ich also los (voller Vorfreude) mit der Karte in der Hand und musste schon unten an den Namensschildern feststellen, dass es den Namen dort nicht gibt. Ich überall im Haus geklingelt und keiner kannte die Person die angeblich mein Paket hat. Da wurd mir kurzfristig anders...

Ich lief alle weiteren Hauseingänge ab und suchte vergebens nach dem Namen. Auch Zettel habe ich ausgehängt.

Dann rief ich bei DHL an und man teilte mir mit, dass der Versender einen Nachforschhungsantrag stellen muss. Gesagt getan. Versender schickte mir auch den Ablieferungsnachweis per Mail.. sehr nett, aber half mir auch nicht weiter... den Namen gab es immer noch nicht!!!

Ich habe zeitgleich bei Ebay einen Problemfall gemeldet " Artikel nicht erhalten" und rief auch noch bei Ebay an. Die sagten mir, ich soll jetzt die Frist abwarten an denen der Verkäufer sich melden soll um das Problem zu lösen und da ich ja über Paypal bezahlt habe bekomme ich mein Geld zurück. Der Versender muss die Abwicklung mit DHL klären, ich als Empfänger bekomme da keine Handhabe..

Ich rate Dir, den Fall zu melden und auf jeden Fall die Frist einzuhalten und den Fall dann an Ebay übergeben. Das sagte mir die nette Dame am Telefon.

Es ist schon sehr traurig zu was manche Menschen fähig sind, die Anzeige werde ich auch noch erstatten - damit kann man keinen durchstarten lassen. Freche Aktion, demjenigen wird das fernsehen gucken noch vergehen ;-)

resaone
Fragesteller

Hey, danke dir schon einmal für den Eintrag!

Ich habe inzwischen auch schon anzeige erstattet. Leider bekam ich kein Geld von paypal wieder und auch nicht von DPD. Ich habe nun alle Hebel in Bewegung gesetzt und hoffe das ich irgendwann mein Geld wieder bekomme.

Naja nun musste ich vor ein paar Wochen unterschreiben das ich die Sachen nicht bekommen habe...Leider immer noch kein Geld gesehen..... Wollen wir mal hoffen das ich meine Kohle irgendwann wieder sehe... Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Glück der Welt das es zumindest bei Dir klappt und Du dein Geld wieder bekommst :)

Deinem Beitrag zufolge liegt der Fehler eindeutig beim DPD. Dieser hat einen Dienstleistungsvertrag mit dem Verkäufer. Du hast einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer. Da das Paket nicht bei Dir angekommen ist, hat der Verkäufer Dir gegenüber seinen Vertragsbestandteil nicht erfüllt, denn das Paket hat Dich nicht erreicht. Die Sendungsnummer ist kein Beweis für die Zustellung bis vor die Haustür des Adressaten. Sie dient zur Rückberfolgung und beweist das das Paket vom Verkäufer abgeschickt wurde. Du musst Dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Der wiederum muss sich mit DPD auseinandersetzen. DPD muss beweisen, dass Dir das Paket persönlich übergeben wurde. Und das können sie nicht. Folglich muss die Versicherung von DPD eintreten und den entstandenen Schaden ersetzen. Da Du dann immer noch nicht die bezahlten Teile bekommen hast, solltest Du eine Rückabwicklung des Kaufvertrag verlangen. Der Verkäufer sollte dann das Geld von der Versicherung von DPD bekommen. Hier handelt es sich um grundsätzlich zwei verschiedene Vertragsformen, die unterschiedlich behandelt werden. Viel Erfolg!

resaone
Fragesteller

Sorry für die späte Antwort, inzwischen habe ich eine Anzeige gemacht- Vorerst gegen die DPD. Die netten Menschen von der Wache waren auch sehr angefressen da es denen wohl auch in der letzten Zeit schon des öfteren passiert ist. -Danke dir für deine Antwort :)

nein, das Geld nicht zurückfordern. Offenbar hat er es ja nachweislich korrekt an dich geschickt. Damit steht ihm das Geld zu. Du mußt dich da ganz an DPD wenden und dort die Ansprüche geltend machen. Wenn die behaupten, es wäre dir zugestellt worden, dann sollen die dir zeigen, wo du das unterschrieben hast. Das werden die dann wohl nicht können.

resaone
Fragesteller

Danke auch dir vielmals!

Also werde ich am Montag nochmal Druck machen bei denen..