Motorrad ummelden unter 18?

4 Antworten

Bei Zulassungen auf Minderjährige werden zuzsätzlich zu den erforderlichen Unterlagen des Vorgangs benötigt:

  • Einverständniserklärung, Vollmacht mit SEPA-Lastschriftmandat/Einzug Kfz-Steuer mit Unterschrift beider Elternteile
  • gültige Personalausweise oder Reisepässe beider Elternteile
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass der/des Minderjährigen
  • Bei Alleinerziehenden: Sorgerechts- oder Gerichtsbeschluß, Negativzeugnis
  • Von unseren ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger benötigen wir zusätzlich zum Identitätsnachweis noch eine Meldebestätigung vom Einwohnermeldeamt der zuständigen Gemeinde!

https://www.kreis-freising.de/buergerservice/abteilungen-und-sachgebiete/strassenverkehrsamt/kfz-zulassungsbehoerde/fahrzeugzulassung-auf-minderjaehrige.html

muellersilas  06.01.2020, 07:45

Von unseren ausländischen Mitbürger und Mitbürgerinnen 😂😂😂

Gaskutscher  08.01.2020, 13:56
@muellersilas

Der Grammatik in das Freising sein richtig gut, Lan! :D

Eine EVB Nummer und eine Vollmacht mit Perso von Mama/Papa. Die Vollmacht findest du hier https://www.strassenverkehrsamt.de/uploads/pdf/vollmachten-und-antraege-zum-download/vollmacht-zur-fahrzeugzulassung.pdf

Und das Sepa Lastschrift Mandat vorher ausgefüllt oder per Rechnung immer zuschicken lassen für die KFZ Gebühr. Wenn du dich für Rechnung entscheidest kannst du das Vorort sagen. Sepa Lastschrift Mandat musst du vorher ausdrucken und von deinen Eltern ausfüllen lassen und dann vorlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alleine kannst du da nichts machen. Du benötigst schon die Vollmacht deiner Eltern...

.... aber das Ding soll doch bestimmt auch gleich so versichert sein, wie es benötigt wird. Und da hat Dein Berater/Makler wirklich keinen Plan und der Fahrlehrer auch nichts unterrichtet?

Bei uns jedenfalls läuft ohne Vollmacht der Eltern nichts, die Vordrucke dafür hat jede Zulassungsstelle im Netz und in der Auslage.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung