Kann man ein handschriftliches Testament kostenlos beim Amtsgericht hinterlegen, und auch, wenn man nicht weiß, ob man vorher noch x-mal umziehen wird?

6 Antworten

Du kannst ja jederzeit ein neues machen. Ein Testament ist nicht für die Ewigkeit, nur das letzte vor dem Tod.

Die Hinterlegung eines handschriftlichen Testaments erfolgt gegen eine einmalige Gebühr beim Amtsgericht des Wohnsitzes. Durch dieses wird es in einem zentralen Register eingetragen und wenn dann das Standesamt des letzten Wohnortes das dort zuständige Nachlassgericht informiert wird im Register geprüft, ob ein Testament hinterlegt ist.

Um Irritationen zu vermeiden solltest du dir nach Abfassung eines neuen Testaments das alte aushändigen lassen und es schreddern, denn bei der Testamentseröffnung werden alle dem Gericht vorliegenden und vorgelegten Testamente eröffnet und geprüft, welches davon das letzte ist.

Kann man ein handschriftliches Testament kostenlos beim Amtsgericht hinterlegen ?

Nein, die Hinterlegung kostet ca. 100€. Bei der Hinterlegung ist die Nummer des Geburtsregistereintrags mit anzugeben, d.h. die Geburtsurkunde oder eine Kopie muß mitgebracht werden. Anhand der Nummer wird das Testament dann zentral registiert, so das es auch im Falle eines Umzugs gefunden wird.

Kostenlos nicht...es fallen gebuehren an, die sich nach hoehe des nachlasses richten.

anonymos987654
Fragesteller

und wenn die Nachlasshöhe gar nicht sicher ist, weil man ja auch erst in 50 Jahren sterben könnte?

und ist der Ort des Amtsgerichtes egal, erfahren die auch vom Tod, wenn man dann schon x-mal umgezogen ist?

SzHamed  20.10.2017, 17:19
@anonymos987654

Da wie du sagst, niemand wissen kann, wie die Nachlasshöhe beim Tod ausschauen wird, wird wohl der aktuelle Nachlasswert genommen, oder? :-) Gibt ja keinen anderen.

RalfCanaria  20.10.2017, 17:21
@anonymos987654

Die gebuehren richten sich nach hoehe des nachlasses zum zeitpunkt der Testamenterstellung.
Der Ort ist egal, da dein testament im zentralem testamentregister erfasst wird.
Wenn du es trotzdem beim neuen zustaendiegen Matsgericht hinterlegen willst brauchst du nur einen Antrag an das Gericht auf Änderung der Hinterlegungsstelle zu stellen.