Kann man ein Fahrrad bei Real wieder zurückgeben?

3 Antworten

Hallo Yggdrasil94,

deine Schilderung kann ich nachvollziehen und bestätigen. Ich hatte vor gerade einmal ca. 4 Monaten einen ähnlichen, wenn auch extremeren Fall, aber dennoch hat Real bei mir die gleichen Aussagen getätigt. Nun ja, vorerst!

Du solltest als weiteren Schritt nun zu Real und deine Gewährleistung geltend machen. Das Fahrrad verbleibt bis zur Untersuchung bei Real, sofern diese nicht sofort möglich ist. Du erhältst im Gegenzug hierzu eine Bescheinigung darüber.

Wenige Tage (i.d.R. Tage, manchmal vielleicht auch Wochen) später wirst du darüber informiert, was bei der Untersuchung herausgekommen ist.

Entweder wird repariert (Nachbesserung) oder es wird ein Kostenvoranschlag für eine kostenpflichtige Reparatur (bei mir so geschehen) vorgelegt.

Bei letzterem und sofern du dir sicher bist, dass du die Pedale(n) korrekt befestigt und auch ordnungsgemäß angezogen hast, setzt du Real postalisch eine Frist von ca. 14 Tagen zur Nachbesserung entsprechend der Gewährleistung. Du wartest die Frist ab. Hast du bis dahin nichts von Real gehört, ist also die Frist fruchtlos verstrichen, beauftragst du einen Rechtsanwalt mit der Wahrung deiner Interessen.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung, ist es umso besser. Hast du diese nicht, musst du vermutlich, was jedoch auch darauf ankommt, was du für ein Verhältnis zu deinem Anwalt hast. Geht dein Anwalt für dich nicht in Vorkasse, musst du dies tun. Gemeint sind hier vorerst nur die Rechtsanwaltsgebühren. Sollte es wirklich dazu kommen, dass der Sachverhalt vor Gericht landet, musst du auch hierfür nochmal Rechtsanwaltsgebühren und zusätzlich Gerichtskosten von (grobe Schätzung aufgrund eines durchschnittlichen Wertes eines Fahrrades) ca. 50 € bezahlen.

Ansonsten kannst du natürlich auch selbst nach Ablauf der von dir gesetzten Frist Klage beim Amtsgericht einreichen. Würde ich dir aber als Laie eher von abraten, da es durchaus nicht unbedingt leicht ist, alle rechtlichen Zusammenhänge zu verstehen und korrekte Begründungen und Ausführungen zu verfassen oder mit diesen zu argumentieren.

Um nochmal auf meinen Fall zurückzukommen. Das Fahrrad war nach ca. 2 Wochen gerostet, die Kettenschaltung funktionierte nicht richtig, die Bremse war schon nicht mehr komplett funktionstüchtig.

Nach zwei persönlichen Gesprächen, einem Schreiben mit Androhung rechtlicher Schritte und der Beauftragung eines Rechtsanwalts meinerseits, sowie zwei Schreiben meines auf Verstreichen der Frist hin beauftragten Rechtsanwalts, letzterer mit Androhung einer gerichtlichen Klage, wurde mir von meinem Rechtsanwalt mitgeteilt, dass mir urplötzlich der Geschäftsführer von Real der Inanspruchnahme der Gewährleistung stattgegeben hat. Zwei Tage später hin zu Real. Die Mitarbeiter wussten Bescheid, mein Fahrrad wurde zurückgenommen und ich habe den kompletten Kaufpreis zurückerhalten.

Viele Grüße

AnonJura

Wenn das Rad wirklich mangelhaft ist, muß Real nachbessern oder umtauschen. Aber einfach zurück nehmen braucht man das nicht. Das ist der Unterschied zum Internetkauf.

Ich weiß ja nicht, was Du unter einem verbogenen Pedal verstehst. Natürlich kann man Pedale falsch montieren, z.B. wenn man es verkantet. Das aber läßt sich auf den ersten Blick erkennen.

questionAntwort  06.05.2015, 15:26

Das mit dem falsch nontieren ist nicht deine Schuld, wenn die Montageanleitung mangelhaft/falsch war oder so schwer, dass du es nicht richtig hingekriegt hast. Das mit dem Nachbessern oder Umtauschen stimmt zwar, aber wenn die Reperatur 2 mal fehlschlägt oder das neue Fahrrad wieder gleich kaputt ist, kannst du vom kaufvertrag zurücktreten.

ArminSchmitz  06.05.2015, 16:36
@questionAntwort

Ich ziehe stark in Zweifel, daß man in einem solchen Fall überhaupt eine Montageanleitung mitliefern muß. Habe ich bei den Fahrrädern die ich zusammen geschraubt habe jedenfalls noch nie gesehen. Daß man beim Schrauben nicht verkanten darf ist darüber hinaus wohl eine Selbstverständlichkeit.

was bitte kann man beim montieren der Pedalen großartig Falsch machen??

Ganz einfach, das linke Pedal hat ein Linksgewinde, das rechte ein Rechtsgewinde. Was verstehst du unter einem verbogenen Pedal? Hast du ein Foto?