kann man eigene frau wegen schwarzarbeit anzeigen?

12 Antworten

Du kannst die Schwarzarbeit anzeigen (einige Steuerzahlen würden es evt. begrüßen...)

Für das Trennungsjahr kann Deine Frau u.U. tatsächlich Trennungsunterhalt verlangen. Das hängt allerdings von Euren jeweiligen Einkommen ab.

Zuerst einmal muss der Kindesunterhalt gezahlt werden (abzüglich hälftiges Kindergeld nicht vergessen!).

Beim Trennungsunterhalt kommt dann allerdings ein höherer Selbstbehalt zum Tragen als beim Kindesunterhalt.

Du hast hoffentlich selbst einen guten Anwalt (?!).

Das Haus kannst Du Deiner Frau zwar "überlassen", da Dir rein rechtlich aber auch ein Anteil daran zusteht, kann der u.U. mit dem Unterhalt verrechnet werden....

Volker13  29.07.2010, 11:26

Bei Unterhalt gibt es keine Aufrechnung!

Eifelmensch  29.07.2010, 13:08
@Volker13

Wieso nicht? Ist alles eine Frage der Vereinbarung!

-

Was du meinst ist sicher, dass Eltern im Namen ihrer Kinder, nicht auf deren Unterhalt verzichten können.

truxumuxi  29.07.2010, 14:02
@Eifelmensch

Nein, Verzicht auf Unterhalt gibt es nicht. Aber es ist sinnvoll, wenn Geld da ist, bzw. der Mann dazu in der Lage ist, dass man eine EInmalzahlung für Frau und Kinder vereinbart und damit ist der Mann ein für alle mal aussen vor. HAt ein Bekannter von mir gemacht. Der hat seiner Ex 70.000 Euro bezahlt und damit war alles klar. Nun muss sie zusehen wie sie mit dem Geld klarkommt. Die Kinder sind 12 und 14 Jahre alt. Forderungen kann sie nicht mehr stellen. NAch wie vor hat er einen guten Draht zu seinen Kindern, geht mit ihnen Skifahren und in Urlaub. Wie gesagt, wenn Geld da ist, kann man das machen. Anwälte rechnen das aus. Aber manchmal lohnt sich das auch bei niedrigem EInkommen. Besser eine gleichbleibende Summe im Monat an die Bank,als ständig neue Forderungen.

es ist sicher nicht fair von ihr... wenn sie dir mehr und mehr geld aus dem ärmel leiern will... aber vorraussichtlich kann sie den unterhalt für sich selbst garnicht durchsetzten... wenn du keinen streit willst, solltest du es aber vielleicht doch anders klähren... wenn sie nicht grad das schwarzgeld dafür verwendet, um sich selber etwas luxus zu gönnen, will sie warscheinlich das besste für eure kinder... ? es ist ein heikles thema... jemandem den man mal geliegt hat, soetwas anzutun... und überleg bitte vorher genau, welche konsequenzen dann im endefekt auf die kinder zurückfallen... klar, wenn das herz erstmal verletzt wurde, sind diese rachtaten ein e kurze linderung, ich kann dich verstehen, wenn du jetzt auch mal zurückschlagen willst...

aber wie gesagt, das wichtigste ist, dass deinen kinder davon verschont bleiben... und der machtkampf zwischen euch macht später vielleicht für dich wie für die mutter bei den kindern etwas kaputt...

red nochmal mit ihr... mach ihr klar, was dir wirklich ist... und erinner sie daran, dss ihr jetzt erwachsen seid... alles gute für dich....

Irgendwie finde ich es von der Frau unfair, dass sie für sich noch Unterhalt fordert, obwohl sie doch sicher weiß, dass du über die Schwarzarbeit Bescheid weißt... Ich würde sie wahrscheinlich auffliegen lassen -- nur kann es sein, dass das für dich nicht allzuviel ändert...

Das finde ich nicht fair, so eine Scheidung ist schon schlimm genug, vor allem für die Kinder. Ich würde das nicht machen. Außerdem willst Du keinen Streit und Du nagst doch nicht am Hungertuch.

Anonym anschwärzen. Die letzten Jahre können die Beamten deiner Frau nicht nachweisen.

ocean88888
Fragesteller

kann man schon teilweise nachweisen, da sie bar geld auf ihr konto einbezahlt hat. woher soll das denn kommen?