kann man durchfallen wenn man zu oft krank ist?

15 Antworten

Wenn deine Noten es gestatten, wirst du versetzt. Nur, wenn durch das viele Fehlen zuviel Stoff verpasst wurde, ist es gerechtfertigt, dass der Schüler das Schuljahr wiederholt. Das ist ja bei dir nicht der Fall.

Wenn du die meisten Arbeiten mit geschrieben hast ,dann hast du ja Theoretisch alles gemacht .Und wen du dann noch gute Noten geschrieben hast ist das super! Aber schließlich wird die Konferenz entscheiden ob du weiter kommst .Also ich drück dir die Daumen ;).

P.S.:Ich hatte früher auch jemanden der 4 Monate insgesamt in einem Schuljahr gefehlt hatte. Er ist weiter gekommen!

Hallo,

soweit ich weiß bleibt man wegen zu vielen Fehltagen nicht sitzen. Die Noten verschlechtern sich höchstens, und wenn man im Zeugnis zu schlechte Noten hat (bei uns in Niedersachsen sind das glaube ich entweder zwei Fünfen oder eine Sechs), bleibt man sitzen. Aber wenn du sagst, dass du immer gute Noten hattest (kommt natürlich darauf an, was du als "gut" empfindest), bleibst du wahrscheinlich nicht sitzen.

Ich habe dieses Schuljahr auch ziemlich oft gefehlt. Wir haben jetzt schon 6 von 11 oder 12 Zeugnisnoten bekommen, und bisher sieht es nicht aus, als würde ich sitzen bleiben.

user1927
Fragesteller

also naja. mit gut meinte ich jetzt nicht dass ich überall eine 2 habe, sondern dass ich nicht gefährdet bin.. in mathe habe ich eine 4, in deutsch auch, in latein auch, aber ansonsten sinds fast nur 3er, in manchen fächern hab ich ne 2, in englisch wohl sogar auch ne 2.. ist das noch akzeptabel? denn im letzten jahr, wo ich nicht so oft gefehlt habe, sah mein zeugnis fast genauso aus. es ist also nicht so dass ich vom vielen fehlen schlechter wurde oder so..

CountDracula  30.06.2012, 18:49
@user1927

Ich denke nicht, dass du damit gefährdet bist (wie gesagt: Zwei Fünfen oder eine Sechs). Wenn du jetzt noch sagen würdest, in wie vielen Fächern du eine 3 hast, könnte ich dir mal deinen Durchschnitt ausrechnen. Dann könnte ich vielleicht schon ein bisschen mehr sagen.

Das ist sicher von Fall zu Fall unterschiedlich... Wenn du trotzdem mit dem Stoff gut nachgekommen bist, die Klassenarbeiten nachgeholt und gut geschafft hast, sollte nichts dagegen sprechen, dass du durchkommst.

Frag am besten mal bei deinem Klassenlehrer oder Schulleiter nach, um sicher zu gehen.

Du hast in der Schule auch Anwesenheitspflicht unter besonderen Umständen, ist es gelegentlich möglich versetzt zu werden. Wenn man zum Beispiel im Krankenhaus unterrichtet wurde oder das Lehrerkollegium / Schulleitung entscheidet, dass besondere Umstände geltend gemacht werden können. Meine Tochter war mal ziemlich lange krank, ich hatte dann wöchentliche Meldepflicht bei der Rektorin.