Wie oft darf man krank sein?

4 Antworten

Nein, zumal dann, wenn Du entschuldigt fehlst, hat das keine Auswirkungen.

Also immer ein Attest vorlegen bzw. Entschuldigungsschreiben Deiner Eltern.

Probleme gibt es nur dann, wenn man ständig unentschuldigt fehlt (schwänzen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was den Eisenmangel betrifft kannst Du sehr gut durch Ernährung gegen lenken, Grünkohl hat zum Beispiel massig Eisen. Andernfalls gibt es auch Tabletten die sehr gut verträglich sind soweit ich weiß.

Wie schwach ist Dein Immunsystem und welcher Blutbestandteil ist betroffen? Wenn bei Dir ein geschwächtes Immunsystem diagnostiziert wurde weißt Du das sicherlich und auch wo der Normbereich ist und wo Du liegst.
Bei mir fehlen z.B. die neutrophilen Granulozyten, der Normwert beginnt bei 4,0 und ich renne mit 0,8 rum. Auch da kann man selbst etwas gegen lenken, z.B. durch Sport und frische Luft.
Hat der Arzt schon ein Medikament vorgeschlagen oder hält er das nicht für notwendig? Bei ungefähr 30 Fehltagen (ein Monat) sehe ich persönlich schon etwas Handlungsbedarf.

Warum besprichst du das nicht mit deinen Lehrern/ der Schulleitung? Es gibt fast immer Regeln - und meistens auch Ausnahmen.

Warum weißt du jetzt schon, wie oft du noch fehlen wirst? Auch mit Eisenmangel und schwachem Immunsystem muss man nicht wegen jeder Kleinigkeit zuhause bleiben...

Sprich mal mit deinem Arzt darüber, ob du nicht auch mal mit Erkältung, allgemeiner Schwäche oder Kopfschmerzen zur Schule gehen könntest...

Es ist völlig egal, ob die Schule deine Fehlzeiten duldet oder der Arzt ein Attest ausstellt - betriebswirtschaftlich wärst du für jedes Unternehmen ein Totalausfall! Kein Arbeitgeber stellt freiwillig einen Mitarbeiter ein, der so oft krank ist!

JaBu84  12.12.2018, 10:02

Natürlich sind sehr viele Fehltage extrem contraproduktiv was die Jobsuche betrifft aber wenn man die Probezeit überstanden hat wird es schwer für den AG.

Ich selbst leide an zwei Autoimmunerkrankungen (Bluter und zu schwaches Immunsystem) und habe vom Landesamt für soziale Dienste eine Grad der Behinderung von 30 zugesprochen bekommen. Durch die Agentur für Arbeit wurde ich dann mit einem Schwerbehinderten gleichgestellt, nun besitze sich den Kündigungsschutz durch das Integrationsamt und der AG muss weniger Ausgleichzahlungen leisten. Jeder Betrieb ist verpflichtet 5% der Arbeitsplätze an Schwerbehinderte zu vergeben und ich zähle nun zur Quote dazu.

Trotz meiner kranheitsbedingten Fehltage (dieses Jahr 24) koste ich dem Betrieb weniger als ein "normaler" Angestellte der so oft fehlt. 70% meiner Gehaltskosten kommen von der Krankenkasse wieder und die Ausgleichzahlung fällt flach.

Generell gebe ich Dir aber Recht, man bleibt nicht wegen jeder Kleinigkeit zu Hause und Eisenmangel kann man sehr gut durch Ernährung und Tabletten in den Griff bekommen. Beim Immunsystem sieht es anders aus, da gibt es glaube ich auch Tabletten aber die sind Chemie-Bomben und können erhebliche Nebenwirkungen haben.

Oder unentdeckte hausstaubmilbenallergie? Kannst ja mal milbopax googeln. Ist wie Erkältung. ..du schriebst ja schlechtes immunsystem, was auf öftere grippale Infekte schließen lässt...die manchmal keine sind....