Kann man die Krankenversicherungsbeiträge nicht in Raten zahlen?

7 Antworten

Über rückständige Beiträge kann man grundsätzlich eine Ratenzahlung vereinbaren. Du musst halt der Krankenkasse glaubhaft machen, dass du eine Ratenzahlung einhalten  und dass du aktuell den Rückstand nicht in einer Summe zahlen kannst. Ratenzahlungen müssen beantragt werden. Im Regelfall haben Krankenkassen Vordrucke für solche Anträge. Manchmal möchten Krankenkasse eine nachvollziehbare Auflistung deiner Ein- und Ausgaben. Ruf bei deiner Krankenkasse und frag nach. Eine Garantie, dass der Ratenzahlung tatsächlich zugestimmt wird kann dir hier keiner geben.

Das musst du mit deiner zuständigen KK selbs abklären.

Ich denke einmal, wenn die laufenden mtl. KK Beiträge rechtzeitig bezahlt werden, könnte sich die Kasse auf Ratenzahlungen der Rückstände einlassen.

Alles aber nur könnte.

Warum nimmst du keinen kerdit auf und zahlst die KK Rückstände damit ab?

Darüber musst du dich mit deiner Krankenkasse austauschen, im Normalfall ermöglichen die meisten Gläubiger es Schulden in Raten abzuzahlen - man muss das eben nur vereinbaren.

Ja ich wollts von euch hören, ob das machbar ist. Hattet ihr schonmal Erfahrung. Ich will dort nämlich nicht mit leeren Händen da stehen.

@international90

Theoretisch ist das immer möglich - oft bleibt Gläubigern ja auch nichts anderes übrig, um an ihr Geld zu kommen.

@international90

Tja, wenn du nicht mit leeren Händen dort stehen willst, dann musste wohl ein paar Euronen in den Händen halten und dein Schulden abbezahlen.

Das liegt an der Krankenkasse.

Bei manchen kann man rückständige Beiträge in Raten abzahlen, manche verweigern dies leider.

Du solltest dich auf jeden Fall so schnell wie möglich mit der Krankenkasse in Verbindung setzen.

Die Krankenkasse wird sich letztendlich auf eine Ratenzahlung einlassen müssen - denn selbst drucken kannst Du das Geld ja nicht. ( Und dem berühmten nackten Mann kann man eh nicht in die Tasche greifen. )

https://www.verbraucherzentrale.de/Rueckkehr-in-die-Krankenversicherung-2

Und wieso holst Du Dir keine Lebensmittelgutscheine. ( Meines Wissens nach muss das JC solange sie Dir irgendwelche Leistungen "zahlt"/gewährt auch die KK-Beiträge übernehmen. )