Kann man die Kosten für die Ausnüchterungszelle ohne Rechnung begleichen?

6 Antworten

Die Höhe der Rechnung kommt auf das Bundesland an, wo das war. Er soll sich mal auf ca. 100 Euro einstellen (inkl. Transport mit dem Auto). Die Rechnung wird von der Verwaltung der Polizei kommen, also eine sofortige Barzahlung ist in der Regel nicht möglich.

Gehe doch zur Polizeistelle, wo dein Freund war. Zusammen.

Nein, es ist nicht klar, dass da überhaupt eine Rechnung kommt. Es ist zwar in den meisten Ländern (oder allen? da bin ich mir nicht sicher) möglich, solche Kosten auf die Verursacher umzulegen, durchaus aber nicht in jedem Land und nicht in jedem Fall wird es auch getan. In Niedersachsen ist es bei Gewahrsamnahmen (darum handelte es sich) im Rahmen von Demonstrationen üblich, im üblichen Alltagsgeschäft kommt es vor, ist aber nicht die Regel. In Thüringen habe ich noch nie davon gehört, dass sowas gemacht wurde, nach Aussage des Chefs einer Polizeiinspektion würde er so etwas höchstens dann in Erwägung ziehen (!), wenn der Verursacher ganz offensichtlich sehr wohlhabend ist. Nichtsdestotrotz wäre der schnellste Weg direkt zur entsprechenden Polizeidienststelle. Die sollten wissen, ob da überhaupt was geschieht.

Ohne Rechnung sicher nicht. Aber ob sie versendet wird liegt an DIR in dem du sie vor Ort abfängst und vor Ort bezahlst.

snoopyM
Fragesteller

Ok sehr gut. Vielen Dank :)

Also wenn er mit dem Zimmer nicht zufrieden gewesen ist, dann sollte er es reklamieren. Insbesondere die Sauberkeit war da sicher der Hauptgrund wirklich unzufrieden und angeeckelt zu sein.

Vermutlich darf der Preis nicht nach dem Tagespreis abgerechnet werden, da es nur 5 Stunden waren und es eine vorher kurzfistig beendete Belegung gab. Alsi doppelt kassieren das is wohl nicht.

Das riecht alles nach einen langwirigem Schriftwechsel, weil den Polizisten so ein Zusammenhang ziemlich fremd ist, bzw egal.

Dein freund solte seine Eltern bitten ihn dabei zu unterstützen.