Sind die Kosten für die Müllentsorgung in Betriebskosten enthalten?

10 Antworten

Kommt drauf an, was in Deinem Mietvertrag dazu steht.

Steht dort in etwa "Nebenkosten gem. Betriebskostenverordnung", so sind die Müllentsorgungs-Kosten in den Nebenkosten beinhaltet. Siehe auch http://www.gesetze-im-internet.de/betrkv/__2.html

Das sollte aber auch in Deiner Nebenkosten-Abrechnung beinhaltet bzw. aufgeführt sein.

Im Zweifelsfall  überprüft jeder Mieterverein für seine Mitglieder auch die Nebenkostenabrechnung und hilft bei solchen Sachverhalten. Alleine deshalb schon lohnt sich eine Mitgliedschaft.

Schau mal in die Nebenkostenabrechnung.

Wenn da Müllentsorgung aufgeführt ist, dann nicht.

Betriebskosten sind allg, Strom, Hausmeister, etc. Müllkosten kommen extra.

stefan1531  19.01.2017, 14:33

falsch.

stefan1531  19.01.2017, 15:19
@ChulatasMann

Mimimi. Lies' mal die BetrKVO.

anitari  19.01.2017, 15:15

Kosten für Müllentsorgung können in den Betriebskosten enthalten sein.

Wenn du keinen eigenen Vertrag mit dem Entsorger abgeschlossen hast, hat das der Vermieter für das Haus bzw. die WE getan. Deshalb ist er der Adressat für die Rechnung. Er darf dann, wenn Umlage der BK vereinbart lt. MV, die Kosten anteilig nach Personen oder Wohnfläche oder einem anderen angemessenen Maßstab auf die Mieter umlegen. Das hat dann im Rahmen der jährlichen BK-Abrechnung zu erfolgen. Keineswegs wärest du verpflichtet, dem Entsorger direkt die Gebühr zu bezahlen.

... meine Glaskugeln sagen NEIN. Warum sonst sollte der Vermieter den Bescheid an Euch weiterreichen?

Und was bitte sollen denn monatliche Betriebskosten sein, fragen de Karten?