Kann man die Eröffnung eines Sparkassen-Kontos abbrechen, indem man keine Legitimation durchführt?

1 Antwort

Ich denke, dass da gar nichts passieren wird. Du hast Dich nicht legitimiert, ergo werden die den Antrag abbrechen bzw. wird die Elektronik Deine Anfrage vielleicht nicht einmal auf einen Schreibtisch weiterleiten. Das Ganze verläuft dann im Sande. Nein, ein Konto wurde noch nicht eröffnet. Denn der Ausweis ist immer zwingend erforderlich bei einer Kontoeröffnung.

PineappleShelf
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bin etwas erleichtert.

AriZona04  10.03.2021, 19:41

Was mir jedoch noch einfällt: Du hast ja alles ausgefüllt - und deren Bedingungen gelesen. Stand da zu irgendeinem Zeitpunkt, dass Du - wenn Du jetzt dort drauf klickst - einen Vertrag an der Backe hast?

Wiederum: Ich kenne eine Person persönlich, die just dieser Tage ihr Konto bei der Sparkasse gekündigt hat und das Konto noch am selben Tag erloschen ist. Insofern gibt es nicht einmal eine Kündigungsfrist. Ergo sollte noch kein Vertrag zustande gekommen sein.

PineappleShelf
Fragesteller
@AriZona04

Gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an sich als Vertrag? Sonst habe ich nichts von einem Vertrag gelesen.

AriZona04  10.03.2021, 20:11
@PineappleShelf

Die AGB sind Teil des Vertrages - ja. Man muss sie lesen, wenn man den Vertrag haben möchte.

PineappleShelf
Fragesteller
@AriZona04

Ich hatte mich nochmal informiert und die Vertragsunterlagen wären mir erst nach der Legitimation zur Unterschrift zugesendet worden. Demnach hattest du Recht, und es gab noch keinen Vertrag.