Betrugsfall Fake Girokonto, ist die Bank haftbar?

6 Antworten

Wenn du Geld auf ein "falsches" Konto einzahlst / überweist, hast Du das gleiche Problem, wie wenn Du Fake auf einer Verkaufsplattform erwirbst, die kannst Du auch nicht haftbar machen.

Eigentlich ist das unmöglich, da die Bank vor Eröffnung des Kontos eine Identitätsprüfung durchführt...

Bei einer Kontoeröffnung muss die Bank eine Identitätsprüfung vornehmen.

Man kann kein Konto mit Fakedaten eröffnen. Nach § 154 AO ist eine Legitimation zwingend erforderlich! Kein Ausweis - kein Konto.

Dafür haften Sie selbst, die Bank haftet nicht.

Wieso nicht ?

@madi12391

Warum sollte sie?

Weil sie nicht die Identität sorgfältig überprüft haben ?