Ab welchem Alter kann ich einen MyHeritage DNA Test machen (Herkunft)?

3 Antworten

Nach den AGB muss die Person, von der die Probe stammt, mindestens 13 Jahre alt sein (+Einwilligung der Eltern), der Nutzer der Plattform muss aber Volljährig sein.

(Es ist übrigens nicht rechtmäßig, dass die in den AGB schreiben, dass nur die englische Version rechtsverbindlich sei...)

Umfragen2go
Fragesteller

Ich habe mich bei MyHeritage registrieren lassen und dort ist das Mindestalter 2007. weiter zurück konnte man nicht.

PlanckEinstein  19.05.2020, 12:44
@Umfragen2go

Das sind ja dann 13 Jahre.

wenn du es selber bezahlen willst, ab 18

aber die DNA kann man auch schon im Babyalter untersuchen

PlanckEinstein  18.05.2020, 17:25

Technisch kann man es schon, die Frage ist, ob man es rechtlich kann/darf.

DasPferdechen  18.05.2020, 17:31
@PlanckEinstein

wenn die Eltern bezahlen, wieso sollte es dann verboten sein?

PlanckEinstein  18.05.2020, 17:32
@DasPferdechen

Es ist ja auch eine Frage des Persönlichkeitsrechts...

Also ich finde, man sollte das nicht mit der DNA von jemandem machen, der dem nicht informiert zustimmen kann.

DasPferdechen  18.05.2020, 17:33
@PlanckEinstein

die eigene DNA zu kennen ist kein Persönlichkeitsrecht?

PlanckEinstein  18.05.2020, 17:36
@DasPferdechen

Aber du bist ja dann nicht der einzige, der sie kennt: Ein Unternehmen hat dann diese größtmöglich privaten und unveränderlichen Daten, die es zu kommerziellen Zwecken nutzt, dass finde ich aus Datenschutzsicht schon sehr bedenklich.

Und nein, sowas zu kennen ist absolut kein Persönlichkeitsrecht (nach dem Grundgesetz...).

DasPferdechen  18.05.2020, 17:41
@PlanckEinstein

das ist ein grundsätzliches Problem und hat nichts mit dem Alter zu tun

PlanckEinstein  18.05.2020, 17:43
@DasPferdechen

Ja, aber eine Person sollte selbst entscheiden, ob sie das möchte (es ist halt ihr persönliches Persönlichkeitsrecht) und das kann man halt erst ab einem bestimmten Alter.

DasPferdechen  18.05.2020, 17:46
@PlanckEinstein

angenommen das Kind hat von klein auf gesundheitliche Probleme oder ein erhöhtes Risiko und man möchte genetisch überprüfen welche Ursachen das haben könnte und worauf man in Zukunft achten muss?

Gentest wäre da notwendig

PlanckEinstein  18.05.2020, 19:00
@DasPferdechen

Ja, dann würde das aber auch medizinisch gemacht werden.

DasPferdechen  18.05.2020, 22:04
@PlanckEinstein

na ja, bezahlt die Krankenkasse nicht

jedenfalls keine umfassende Untersuchung, sondern nur wenige spezielle Aspekte bei konkretem Verdacht

Ich vermute ab 0