Kann man die Annahme einer Geldüberweisung auf das eigene Konto verweigern?

4 Antworten

Das ist ein etwas durchgeknalltes Problem ... Geldüberweisungen kommen "passiv" auf Deinem Konto an ... das heisst, DU hast darauf keinen direkten Einfluss ... die Bank schreibt Dir einfach das Geld gut.

Wenn das Geld jetzt aber aus einer "unsauberen" Quelle oder von jemanden kommt, der Dir gar nichts schicken wollte ... dann kannst Du Die Bank auffordern die Gutschrift zu stornieren.

ICH würde das Geld NICHT zurückschicken ... ich würde ausdrücklich verlangen, dass die Bank die Gutschrift storniert. (was sie dann mit dem Geld macht geht mich nichts an!).

WARUM? Ich verfüge nicht über Geld, was mir nicht gehört ... wenn man das Geld zurücküberweist, dann verfügt man über das Geld.

Wenn man allerdings Geld für etwas bekommt, was man zum Besipiel nicht liefern kann, dann schickt man das Geld zurück ... aber dann hat man das Geld auch nicht ungewollt erhalten.

Du hast nach dem Erhalt, vom Kontoauszug normalerweise 30 Tage Zeit um eine Buchung zu beanstanden.

du erhälst erst dann Kenntniss vom Geldeingang über dein Kontoauszug. Dann ist es bereits zu spät. Mit der Bank sprechen und zurücküberweisen kann!

Nee, das geht nicht...du kannst es zurück überweisen.

Nein, nur zurück schicken.