Kann man die 11. Klasse einfach abbrechen?

7 Antworten

Du darfst schon - dann bekommst du ein Abgangszeugnis. Du solltest dir nur überlegen, wie weit du, in Zukunft, in deinem Leben kommen wirst, wenn du alles abbrichst sobald du keinen Bock mehr hast ;)

Die Schulpflicht endet mit erreichen des 18 Lebensjahr..

Andilos  03.08.2012, 21:33

nein...sie nach 9 jahren schule ( dabe ists egal wie oft man wiederholt hat ). man kann also auch nach der 9.klasse aufhören ( mit einwilligung der eltern )

Bis 18 ist nix mit abbrechen ohne die Einwilligung der Eltern.

Aber Gegenfrage: Für was soll das gut sein ? Das hängt Dir dann bis zu Deinem Ende in 70 oder 80 Jahren an.

Dann: Du wirst Dir irgenwann einen neuen/anderen/besser bezahlten Job suchen. Dann wird Dir jeder Personalchef sagen: "Selbst das schlechteste Abschlusszeugnis ist immer noch besser als gar keins."

Wenn Du volljährig bist kannst Du es sicher machen. Aber überleg es Dir gut. Meine Tochter hat das vor Jahren gemacht, weil sie keinen Bock mehr hatte und hat sich einen Ausbildungsplatz gesucht. Jetzt bereut sie es und hat uns schon vorgeworfen, warum wir das nicht verhindert haben. Aber damals waren wir machtlos dagegen.

wenn du 18 bist darfst du selbst abbrechen, sonst müssen deine eltern bestätigen