kann man das Warmwasser abstellen lassen?

12 Antworten

Hallo jemaldin,

nein, das geht nicht. Die Stadtwerke versorgen Euch nur mit Wasser, nicht separat mit warmwasser. Die Verlustkosten wären hierbei auch einfach zu hoch. Im Normalfall wird dieses Wasser dann von der Heizung, in einer Gastherme oder in einem Boiler erwärmt und auf die gewünschte Temperatur gebracht. Diese Wasserzufuhr lässt sich natürlich unterbrechen. Entweder am Haupthahn (dann hat das gesamte Haus kein Wasser), im Badezimmer oder am Boiler.

Wenn ihr einen Boiler im Bad hängen habt lässt sich das je nach Baujahr entweder lokal am Gerät einstellen, oder (falls es komplett analog ist) du musst das Ding einfach eine Zeitschaltuhr hängen.

Innerhalb der Wohnung muss jeder Wasserauslauf (Hahn) ein zusätzliches Absperrventil haben, das kannst Du schließen - es wird aber im Bad zu finden sein.

Das kommt darauf an, wie Ihr euer Wasser erwärmt :)

Nein! Außer Deinem Bruder dürfte noch einige tausend andere Menschen den Vorzug der Versorgung mit Warmwasser durch den Anbieter schätzen!

Dann ruf doch da mal an.