Lohnt sich Warmwasser sparen mit Boiler in der Wohnung?

4 Antworten

Die Frage ist ja wohl einfach zu beantworten: Je weniger Wasser geheizt werden muss, desto weniger kostet es. Verbraucht man heißes Wasser, muss es wieder geheizt werden.

Na, für die entnommene Wassermenge muß neues Wasser von 20 auf ca. 80 grad erhitzt werden, klar kostet das Energie. Aber das  ist minimal.

Trotzdem ist die Stromrechnung immer zu hoch.

Wenn du sagst dass ist minimal, hast du  noch nie die Stromrechnung für einen Warmwasserboiler zahlen müssen? Da blutet der Geldbeutel :D

Natürlich, der Boiler ist ja isoliert und heizt normalerweise nur im Nachttarif nach.

Warmwasser mit dem Boiler ist ein richtig teuer Spaß, im Vergleich zum Warmwasser mit Zentralheizung ist es hier richtig wichtig zu sparen.

..wenn man denn eine Zentralheizung hat.

@stern311

Richtig, so mein Problem, elektrisch geheizte Wohnung und elektrisch geheiztes Wasser.

Viele Menschen glauben immer, dass die Nachtspeicheröfen so teuer sind. Das sind sie auch, aber was i.d.R. richtig reinhaut ist der Boiler. Man stelle sich einen 120l fassenden Wasserkocher vor....

Wo gibt es denn noch Nachttarife. Nirgends.

Als sparsamere Alternative sehe ich einen Durchlauferhitzer. Der bietet heißes Wasser nur für die Zeit der Nutzung, es geht keine Energie durch ständiges Abkühlen und wieder Aufheizen verloren.

Kaltes Wasser und warmes Wasser unterscheidet sich im Preis nicht. Entscheident sind die Kosten der Erwärmung des Frischwassers.

Wenn in einem Mehrparteienmietshaus das Warmwasser zentral erhitzt wird unterscheidet sich der Preis für den Endverbraucher schon.

Als sparsamere Alternative sehe ich einen Durchlauferhitzer?

Das sehe ich aber ganz anders. Strom kostet ca 30 Cent je kWh, Gas nur 4 bis 6 Cent