Wie viel Geld bekommt ein Asylant in Deutschland pro Monat zum leben?

11 Antworten

Die kriegen glaub ich auch kein richtiges Geld sonder so "Gutscheine" wo dann auch unter anderem drin steht das sie sich das und das nicht kaufen dürfen (z.b falls er/sie ein Alkoholproblem hat steht da das man damit kein Alk kaufen kann)

Gutscheine? Ja zum einmal K.. im Wald

Jaa sorry "damals" war das noch so 2014

352 € Monatlich (kinder weniger). Aber sie müssen dafür meistens auch keine kleidung bezahlen sondern bekommen spenden.

Die an Asylbewerber ausgezahlte Summe setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Etwa 40 Prozent sind Taschengeld zum Beispiel für Fahrt- und Handykosten. Gut 60 Prozent sind sogenannte „Grundleistungen zur Sicherung des physischen Existenzminimums“. Im Klartext: Dinge, die zum Überleben notwendig sind, beispielsweise Nahrung und Kleidung. Bis vor Kurzem galt hier, dass Asylbewerber vor allem Sachleistungen erhalten. Mittlerweile ist dies nur noch in den Erstaufnahmeeinrichtungen so. Sonst beziehen die Asylsuchenden ihre Leistungen in der Regel komplett als Bargeld. „Ein im Sinne des Grundgesetzes menschenwürdiges Existenzminimum gilt nicht nur für Deutsche, sondern auch für Ausländer, die sich im Bundesgebiet aufhalten“, erklärt Friedrich Schilling, Präsident des Sozialgerichts Dresden.

die Menschen in den Asylantenunterkünften bekommen mit Sicherheit keine 1.000 € pro Monat. Wäre ja überhaupt nicht verhältnismäßig.

Die kriegen monatlich etwas  "Taschengeld", das im Schnitt 100 - 150 € beträgt

Eine Flüchtlingsfamilie mit 4 Kindern bekommt mit positiven Asylbescheid € 2.638 monatlich plus kostenfreie Krankenversicherung

So viel?

Wie viel Geld bekommt ein Asylant in Deutschland pro Monat zum leben?

Flüchtlinge bekommen lediglich ein Taschengeld ausgezahlt, das beträgt ca. 150€.

Habe mal gehört das ein Ausländer der hier z.B. in einem Heim lebt merh als tausend Euro pro Monat bekommt zum Leben

Das ist Gerücht, dass von Rechtsextremisten in die Welt gesetzt wurde, um Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen – natürlich ist da nichts wahres dran.