Kann man bestimmen, in welchem Jahr Goldbarren gegossen/geprägt wurden?

2 Antworten

Es gibt Barren mit einer Nummer, da müsste der Hersteller das Produktionsdatum kennen. Wird aber normalerweise nicht veröffentlicht. Und die Nummer steht üblicherweise auch nicht auf der Rechnung.
Bei Barren ohne Nummer kann man es nur grob sagen .. Form und Stempel wurden von x bis y benutzt.

Technisch, Phyikalisch kann man es gar nicht feststellen ..

Denke nicht. Höchstens beim Erwerb kann man nachfragen, wie lange der Vorbesitzer das Teil hatte usw. der davor.

Woher ich das weiß:Hobby