Kann man beim Standesamt Musik laufen lassen?

3 Antworten

Ich kann nur davon ausgehen, wie es bei mir im Betrieb ist. Unser Standesamt verfügt über eine sehr gute fest installierte Musikanlage. Gespielt wird die Musik, die sich das Paar aussucht - ganz egal, was es ist und in welcher Sprache. Es muss den Brautleuten gefallen und nicht dem Standesbeamten:-)

Hey, ja, man kann beim Standesamt in der Regel Musik laufen lassen. Bei meiner besten Freundin war es so, dass sie sich im Vorfeld über die einzelnen Lieder Gedanken gemacht und für die einzelnen Situationen welche ausgewählt haben. Zum Beispiel lief beim Hineinlaufen ein Lied, während einer Zeromonie-Pause lief ein anderes Lied und nach der Trauung während der Gratulationen wurde auch ein Lied eingespielt. Welche Lieder das waren, konnte das Brautpaar selbst festlegen und hat die dann auf CD mitgebracht. Auch der Klang (Sound) war echt gut und so wurde der standesamtlichen Trauung ein ganz besonderer Stil verliehen. Durch die Musik wurde die Trauung dann auch auf das Paar ein Stück mehr zugeschnitten.Die Sprache der Musik spielt dabei keine Rolle denke ich. Bei meiner Freundin waren es englische und deutsche Lieder. Aber auch andere Sprachen wären ohne Probleme möglich gewesen - wichtig ist dass es dem Brautpaar gefällt.

Ja, denn es kann sich halt nicht jeder eine Live-Band leisten.... ;)

Sie bieten sogar "eigene", der Tradition entsprechende Musik an. Die Sprache ist... naja, kannst du dir denken- egal, wa...?!