Kann man bei einer deutschen Bank tschechische Kronen in Euro umtauschen, auch wenn man dort kein Konto hat?

4 Antworten

Normalerweise tauschen Kreditinstitute nur für ihre eigenen Kunden Devisen um ... egal, ob man sich Devisen kauft oder wieder in die Heimatwährung rücktauschen möchte.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst. Aber wenn Du in einer größeren oder mittleren Stadt leben solltest (bzw. in der Nähe davon), wo ein Flughafen oder Bahnhof mit internationalen Flügen oder Zugverbindungen gibt, versuche es dort; meist gibt es in größeren Flughäfen, Bahnhöfen oder in unmittelbarer Nähe davon Wechselstuben ... dort wird man Dir bestimmt gerne Deine tschechischen Kronen in Euro wechseln.

Warum nicht? Allerdings kaufen nicht alle Banken Sorten an. Frag mal lieber vorher nach, ob die Kronen ankaufen.

Thommy1909
Fragesteller

Habe heute bei 3 Banken nachgefragt. Umtausch nur möglich, wenn ich dort ein Konto habe.

Das hängt von der Bank ab. Bei der Reisebank geht es bestimmt.

Thommy1909
Fragesteller

Reisebank? Sagt mir nichts, sorry.

Rolf42  21.09.2015, 17:45

Die Reisebank hat Filialen in vielen größeren Bahnhöfen und ist auf den Umtausch von Fremdwährungen spezialisiert.

Thommy1909
Fragesteller
@Rolf42

Verlangen die dafür Gebühren?

Rolf42  21.09.2015, 17:56

Ja, kostenlos ist das nicht.

Jede Bank kann dir Geld umtauschen. Allerdings nur Scheine.

Thommy1909
Fragesteller

Habe heute bei 3 Banken nachgefragt. Umtausch nur möglich, wenn ich dort ein Konto habe.

Deepdiver  21.09.2015, 17:39
@Thommy1909

Die nehmen nur Scheine, keine Münzen. Dazu sind die sogar verpflichtet.

Thommy1909
Fragesteller
@Deepdiver

Die haben gar nicht gefragt, ob ich Scheine oder Münzen habe. Haben gleich abgelehnt.

Rolf42  21.09.2015, 18:01

Nein, viele Banken bieten keinen Umtausch von Fremdwährungen an. Sie sind auch nicht dazu verpflichtet.