Culpa Inkasso! Jetzt kam ein Schreiben von deren Anwalt, was tun?

7 Antworten

Ich würde denen (falls noch nicht geschehen) einmalig widersprechen: "Wertes Inkasso. Sie wissen ganz genau, dass ihre Forderung nicht durchsetzbar ist. Wenn Sie mich weiterhin belästigen und mir weiterhin drohen, werde ich zur Polizei gehen und Strafanzeige erstatten wegen Nötigung und gemeinschaftlichen gewerblichen Betrug. Ich diskutiere nicht, ich lasse mich auch nicht einschüchtern und einem gerichtlichen Mahnbescheid werde ich widersprechen."

P.S.: Unverlangt zugesandte Waren muss niemand bezahlen und bei Vermittlung von Finanzdienstleistungen bezahlt man auch nur, wenn endgültig ein Vertrag unterzeichnet wurde. Vorher steht denen laut Gesetz nichts zu.

Kommt darauf an, ob die Forderung berechtigt oder unberechtigt ist. Sollte sie unberechtigt sein, dann hättest du dir gleich bei Erhalt der ersten Nachricht vom Inkassobüro einen Anwalt nehmen sollen. Jetzt wäre dazu allerhöchste Zeit.

Nadinchen76  03.08.2016, 14:13

Es kam nur ein Schreiben von Culpa-Inkasso. Und es ist unberechtigt! Mir wurde eine Kreditkarte zugesandt per Nachnahme, die ich aber nicht angenommen habe.

Apfelwerfer  03.08.2016, 14:14
@Nadinchen76

Die wissen schon, wie sie das machen müssen. Ich empfehle trotzdem einen Anwalt. Da kommst du alleine nicht mit klar.

franneck1989  04.08.2016, 07:50
@Apfelwerfer

Einen simplen Widerspruch kann man auch alleine schreiben, dafür muss man keine 200,- für einen Anwalt investieren

Apfelwerfer  04.08.2016, 09:23
@franneck1989

Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, hat das nur leider meist keinen Zweck.

franneck1989  04.08.2016, 10:21
@Apfelwerfer

Natürlich hat das einen Zweck. Damit beugt man einem SCHUFA-Eintrag vor.

Ein Schreiben vom Anwalt hat genau denselben rechtlichen Stellenwert.

EXInkassoMA  04.08.2016, 16:58
@Apfelwerfer

@Apfelwerfer googel mal. : culpa inkasso, das sind  Hütchen Spieler die auf unkenntnis hoffen

Siehe hierzu bitte u.A. :

Culpa Inkasso - Verbraucherzentrale

www.verbraucherzentrale.de/culpa-inkasso

Warnung vor Inkassobriefen von Culpa Inkasso: Firma ...

www.recht-hilfreich.de/inkasso.../inkasso/warnung-vor-inkassobriefen-von-culpa-ink...

Die Forderung ist nicht durchsetzungsfaehig.

Tipp : Weise die Forderung gegenüber dem inkassoladen bz ra schriftlich unter Anheimstellung des Rechtsweges zurück und untersage im selben schreiben die kontaktaufnahme per telefon

Widerspreche der Forderung einmalig gegenüber dem Inkassobüro

Falls ein Mahnbescheid kommt, ebenfalls Widerspruch einlegen. Dann kann dir nix passieren. Die Forderung ist nicht durchsetzbar