Kann ich eine Stellungsnahme an Gericht verschicken, obwohl es Anwaltszwang besteht und obwohl mein Anwalt die Sache schon betreibt?

7 Antworten

Warum willst du das tun?

Anwaltszwang heißt Anwaltszwang.

Und generell: Dein Anwalt könnte ziemlich sauer sein, es sei denn, du informierst ihn vorher bzw. schickst ihm vorher eine Abschrift deines Schreibens. Ein Anwalt kann das Mandat auch offiziell niederlegen, wenn er den Eindruck hat, dass du ihm nicht vertraust. Das passiert nicht so selten. Habe lange als ReFa beim Anwalt gearbeitet.

Es kann sehr schädlich für den Ausgang des Verfahrens sein, wenn der Vertreter, sprich Anwalt, nicht umfassend von seiner Mandantschaft informiert wird.

Es kommt zumindest in die Akte.

Ja, mach das. Gerichte finden es toll, wenn Kläger/Angeklagte Eigeninitiative zeigen und sich nicht auf einen Anwalt verlassen.

FordPrefect  03.03.2021, 14:29

*kicher*

kristalgestoert
Fragesteller

BrauneEminenzvor 6 Minuten

genau das

das ist total idiotisch, da eigenaktionen ohne seinen anwalt zu machen

Stellwerk  03.03.2021, 14:30
@kristalgestoert

Copypaste kannst Du, sehr schön, sogar mit Angabe des Urhebers!

Kristall08  03.03.2021, 15:00
@kristalgestoert

Wieso fragst du eigentlich, wenn du dann doch nur die Antwortenden korrigierst?

Mach das.

Anwalt und Richter finden das ganz toll, wenn die Mandanten ständig weitere Nebenstränge eröffnen.

Das macht dich sicherlich auch noch beliebter.

kristalgestoert
Fragesteller

Bist du genervt, dass ich die deutschen Systeme belaste?

Kristall08  03.03.2021, 15:05
@kristalgestoert

Du weißt, dass ich lange Jahre Mitglied im Rheinischen Schützenbund war?

phil71  04.03.2021, 00:43
@Kristall08

und, hast auch mal was getroffen? ;)

Es dürfte in den meisten Fällen nicht hilfreich sein. Deshalb solltest du es lieber nicht machen